Preisträger 2011-2017

 
PLW_2014

Die besten Absolventen der Gewerke

Handwerkskammer ehrt die besten neuen Meister

Auf einer Festveranstaltung mit fast 700 Gästen im Potsdamer Dorint Hotel übergibt die Handwerkskammer Potsdam am 15. November nicht nur die Zeugnisse an 256 neue Meisterinnen und Meister, sondern zeichnet auch die 11 besten Absolventen der Gewerke aus und verleiht den Förderpreis 2014.


Innovationspreis 2014

Tischlerei Spatzier ganz groß

Seit über 20 Jahren wird der Innovationspreis Berlin-Brandenburg verliehen. Handwerksbetrieben ist es bisher kaum gelungen, für den begehrten Preis nominiert und ausgezeichnet zu werden. Die Tischlerei Spatzier aus Wiesenburg im Landkreis Potsdam-Mittelmark konnte sich in diesem Jahr aber gegen hochkarätige Bewerber wie die Charité Berlin oder Rolls Royce durchsetzen.


M&T-Metallbaupreis-2014

Kammerpräsident Jürgen Rose (l.) und Joachim Stüber von der Hüffermann Transportsysteme GmbH (r.)

Zukunftspreis Brandenburg verliehen

Der Zukunftspreis Brandenburg 2014 wurde am 7. November im Schloss Neuhardenberg feierlich verliehen. Mit dem Preis der sechs Wirtschaftskammern – Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern – wurden neun Unternehmen aus ganz Brandenburg gewürdigt, die mit ihren besonderen Leistungen anderen Mut machen.


Sieger Wirtschaftspreis 2014 - Die Sieger nach der Preisverleihung ¿ Norbert Schmitz (VR-Bank) Henning Röbken (MBS), Gerald Fritsche und Norbert Lange (beide Südring Autoservice), Daniel Reuner (Flair Hotel Reuner), Stephan Hampel und Friedemann Hampel, Kornelia Wehlan (Landrätin), Sven Lange (Wirtschaftsjunioren), Siegmung Terbschuh (Wirtschaftsförderung TF)

Wirtschaftspreis Teltow-Fläming 2014

Den Wirtschaftspreis 2014 erhielt die Südring Autoservice Lange GmbH aus Ludwigsfelde. Der Sonderpreis Innovation wurde an die Friedemann Hampel GbR verliehen.


Ausbildungs-Ass_2014

Ausbildungspreis für Bäckerei Schüren

Kleine Backstube ganz groß

Der 10. Brandenburgischer Ausbildungspreis wurde in diesem Jahr an 10 Unternehmen verliehen. Aus dem Kammerbezirk Potsdam ging der Preis an die "Kleine Backstube" von Bäckermeister Holger Schüren, die in punkto Ausbildung ganz groß ist.


Innovationspreis Ernährungswirtschaft_2014

Familienfreundlich in PM - Logo

Übergabe des 500-Euro-Schecks

"Götzer Landmäuse" gewinnen Wettbewerb

Beim Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk e. V. überzeugten die „Götzer Landmäuse“ mit ihrem Poster zum Thema Handwerk und wurden Landessieger in Brandenburg.


Preisträger des 62. Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks

Holzbildhauer wurde Bundessieger

Die Preisträger des 62. Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stehen fest: Aus dem Handwerkskammerbezirk Potsdam waren in diesem Jahr gleich vier junge Gesellen auf Bundesebene besonders erfolgreich.


Sieger und Jury des Wirtschaftspreises TF 2013

Wirtschaftliches Rückgrat der Region

Grädler Fördertechnik GmbH gewinnt den Wirtschaftspreis Teltow-Fläming 2013

Grädler Fördertechnik GmbH gewinnt den Wirtschaftspreis Teltow-Fläming 2013.


Meisterfeier 2013 1

Handwerkskammer ehrt die besten neuen Meister

Auf einer Festveranstaltung mit fast 700 Gästen im Potsdamer Dorint Hotel übergibt die Handwerkskammer Potsdam am 16. November nicht nur die Zeugnisse an 229 neue Meisterinnen und Meister, sondern zeichnet auch die 12 besten Absolventen des Jahres aus und verleiht den Förderpreis 2013.


Jens Güssow, Geschäftsführer GD Advertising GmbH

Großer Preis des Mittelstandes 2013

GD Advertising GmbH - Brandenburg an der Havel

Vor 20 Jahren gründete Jens Güssow eine Designagentur, die sich im Verlauf der Jahre von einer Ein-Mann-Firma zu einem global agierenden Unternehmen mit 66 Mitarbeitern entwickelte, die GD Advertising GmbH. 


Jürgen Apel, Geschäftsführer Landfleischerei Apel

Großer Preis des Mittelstandes 2013

Landfleischerei Apel - Hohenseefeld

1987 gründeten Jürgen Apel und Jürgen Reichard eine private Fleischerei. Aber dass aus dem Fünf-Mann Betrieb eine Firma in der heutigen Größenordnung entstehen würde, war nicht vorauszusehen. 


Preisverleihung BakerMaker Award

BakerMaker Award für Bäckerei Plentz

Auf der SüdBack 2013 in Stuttgart wurden Agnes und Karl-Dietmar Plentz mit dem Internationalen Ausbildungspreis für das Bäckerhandwerk (3. Platz) ausgezeichnet.


Jürgen Rose, Wilfried Simon, Ralph Bührig (v.l.n.r.)

Bester Betriebswirt 2013

Der beste Absolvent des Fortbildungskurses „Betriebswirt des Handwerks“ 2013 der Handwerkskammer Potsdam heißt Wilfried Simon und kommt aus Cammer.


v.l.n.r.: Marc Oelker, Claudia Gust und Klaus-Peter Gust von SIK-Holz

Reichel Elektroinstallation & Metallbau GmbH

1. Reihe (von links): Bäckerei Fahland/Michendorf, Bäckerei Plentz/Schwante, Bäckerei Braune/Potsdam, Bäckerei Exner/Beelitz 2. Reihe (von links): BäckereiHausbalk/Fretzdorf, Bäckerei Kirstein/Kloster Lehnin, Bäckerei Schüren(Ihre Kleine Backstube)/Bergholz-Rehbrücke.

Verleihung der "Goldenen Brezel"

Auf der Grünen Woche 2013 erhielten 21 Bäckereien die Auszeichnung „Goldene Brezel“, darunter auch sieben Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Potsdam.


Familienfreundlich in PM - Logo

Unternehmerpreis "Familienfreundlich in PM" 2013

Einer der drei Preisträger ist das Unternehmen Metallbau Windeck GmbH aus Kloster Lehnin. Das Unternehmen hatte sich mit 20 weiteren für den Unternehmerpreis "Familienfreundlich in PM" beworben.


Saskia Pörschke

Die Superstars des Handwerks 2012

Die Preisträger des 61. Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stehen fest: Deutschland hat seine Superstars gefunden! Aus dem Handwerkskammerbezirk Potsdam waren in diesem Jahr eine junge Gesellin und ein Geselle auf Bundesebene besonders erfolgreich.


Wirtschaftspreis Teltow-Fläming 2012

Preis für Zimmerer

Im November wurde zum vierten Mal der Wirtschaftspreis Teltow-Fläming verliehen. Der Sonderpreis der Jury ging an die Zimmerei Graf GmbH aus Jüterbog.


Beste_Meister_2012

Handwerkskammer ehrte die besten neuen Meister

17. November 2012

Auf einer Festveranstaltung mit fast 700 Gästen im Potsdamer Dorint Hotel übergibt die Handwerkskammer Potsdam am 17. November nicht nur die Zeugnisse an 233 neue Meisterinnen und Meister, sondern zeichnet auch die 11 besten Absolventen des Jahres aus und verleiht den Förderpreis 2012.


Brandenburgischer Ausbildungspreis 2012 (2)

Brandenburgischer Ausbildungspreis für Bäckerei Plentz

25. Oktober 2012

In der Staatskanzlei in Potsdam wurde am 25. Oktober der 8. Ausbildungspreis des Landes Brandenburg vergeben. 94 Unternehmen haben sich um den Preis beworben, der für langjährige beispielgebende Ausbildungsleistungen verliehen wird. Den Ausbildungspreis 2012 erhielten acht Betriebe.


Wirtschaftsförderpreis für die Eike Pritzkow Fensterbau GmbH aus Nauen

Preisverleihung im Schloss

Anfang Oktober wurde im Schloss Ribbeck der 16. havelländische Wirtschaftsförderpreis an Unternehmen vergeben, die in besonderem Maße die Wirtschaftskraft des Havellandes stärken. 2012 ging der Preis in zwei Kategorien an Handwerksbetriebe.


Mentor Ulrich Wickert und Peter Haase

Ethik-Preis für Neuruppiner PeHa GmbH

Im Rahmen einer Benefizgala für „Corporate Social Responsibility“ mit rund 300 Gästen wurde am 5. Oktober 2012 als einziges Unternehmen aus Brandenburg die PeHa GmbH aus Neuruppin ausgezeichnet und als Mitglied in die Wirtschaftsinitiative „Ethics in Business“ aufgenommen.


Brandenburger Backkultur gewinnt Stollen-Zacharias

v.l.n.r.: Jürgen Reichard, Personalleiter, Jürgen Apel, Inhaber Landfleischerei Apel; Benjamin Waldner, Leika Ketterer, Geschäftsführung Taxi Berlin TBZ GmbH; Petra Kröger-Schumann, Geschäftsführende Gesellschafterinnen Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH; Michaela Behrendt, Assistentin der Geschäftsführung microtech GmbH electronic; Tobias Exner, Inhaber und Kathleen Exner, Personalleiterin Bäckerei Exner; Andreas Duda und Reiner Wesnigk, Geschäftsführer Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH (Foto: Boris Löffert)

Großer Preis des Mittelstands 2012

3589 Unternehmen wurden in diesem Jahr von 1400 Kommunen, Institutionen und Verbände für den Großen Preis des Mittelstands nominiert, 273 dieser Unternehmen kommen aus Brandenburg und Berlin. Je Wettbewerbsregion werden regelmäßig drei Unternehmen als „Preisträger“ und fünf weitere als „Finalist“ geehrt.


Haarsalon Ute Gaertner Styling + Trends

Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2012

Den Qualitätspreis in der Kategorie I "Unternehmen bis 20 Mitarbeiter" erhielt der Haarsalon Ute Gaertner Styling + Trends aus Luckenwalde

Den Qualitätspreis in der Kategorie I "Unternehmen bis 20 Mitarbeiter" erhielt der Haarsalon Ute Gaertner Styling + Trends aus Luckenwalde.


Mosolf_Horst - Verdienste um Brandenburg 2012

Frank Thie

Brandenburg Backkultur - (v.l.) Thomas Hausbalk, Björn Wiese, Netzwerkmanagerin Dr. Jana Keller, Lutz Kirstein, Karl-Dietmar Plentz

Bäckermeister freuen sich über Anerkennung für "Märkische Sandbüchse"

Minister Jörg Vogelsänger verleiht Netzwerk Brandenburger Backkultur den Marketingpreis 2012

Am 20. Januar überreichte Jörg Vogelsänger, Brandenburgs Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft, den vier stolzen Bäckermeistern des Netzwerkes Brandenburger Backkultur den "Marketingpreis 2012" in der Kategorie Ernährungswirtschaft/Direktvermarktung für die "Märkische Sandbüchse".


Die Preisträger des 60. Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks

Die Superstars des Handwerks 2011

Die Preisträger des 60. Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stehen fest: Deutschland hat seine Superstars gefunden!

Die junge Zahntechnikerin Nadine Wolschon stand als einzige Handwerkerin aus dem Kammerbezirk Potsdam auf dem Siegerpodest des Bundeswettbewerbs. Sie wurde zweite Bundessiegerin im Gewerk Zahntechnik.


Ausbildungsass 2011

Wirtschaftspreis Teltow-Fläming an ESL Elektroservice Ludwigsfelde GmbH (vorn: Landrat Peer Giesecke, Stefanie Weinhold (ESL), Andreas Schulz (MBS Potsdam))

Erik_Brandenburg

Tobias Hohmann, bester Meister 2011

Übergabe des Ausbildungspreises an den Geschäftsführer der Hüffermann Transportsysteme GmbH, Stephan von Schwander.

Brandenburgischer Ausbildungspreis 2011 verliehen

Wissenswertes für Existenzgründer/innen und junge Unternehmen

Die Hüffermann Transportsysteme GmbH aus Neustadt/Dosse, Kreis Ostprignitz-Ruppin, ist eines der sieben Unternehmen, die heute in der Landeshauptstadt mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis 2011 ausgezeichnet wurden.


Die Gewinner des Technologietransferpreises des Deutschen Handwerks, ¿Professor-Adalbert-Seifriz-Preis¿ zusammen mit den Jurymitgliedern und den Laudatoren.

Preis für Orgelbauermeister und Uni-Professor

Den Technologietransferpreis des Deutschen Handwerks 2011, den „Professor-Adalbert-Seifriz-Preis“, erhielt in diesem Jahr auch ein Handwerksunternehmen aus dem Land Brandenburg - die Alexander Schuke Potsdam Orgelbau GmbH.


Bester Betriebswirt Christian Kaminsky

Lokale_Agenda_21_Preisträger_2011

v.l.n.r.: Hartmut Hagedorn, Geschäftsführer Kommunaltechnik Instandsetzung Fertigungs - GmbH; Andreas Contag, Geschäftsführer CONTAG GmbH; Jens Güssow, Geschäftsführer GD Advertising GmbH; Alex Sedlaschek, Geschäftsführer Franke Aquarotter GmbH; Oliver Wiegand Mounting Systems GmbH

Mittelstandspreis 2011

338 Unternehmen aus der Wettbewerbsregion Berlin/Brandenburg wurden im Wettbewerbsjahr 2011 für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Fünf von ihnen wurden als FINALIST geehrt. Zwei dieser Finalisten sind Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Potsdam.