Brandenburgischer Ausbildungspreis 2012 (2)
HWK Potsdam

25. Oktober 2012Brandenburgischer Ausbildungspreis für Bäckerei Plentz

In der Staatskanzlei in Potsdam wurde am 25. Oktober der 8. Ausbildungspreis des Landes Brandenburg vergeben. 94 Unternehmen haben sich um den Preis beworben, der für langjährige beispielgebende Ausbildungsleistungen verliehen wird. Den Ausbildungspreis 2012 erhielten acht Betriebe. Aus dem Handwerkskammerbezirk Potsdam konnte sich die Bäckerei Plentz aus Schwante gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Die Gottschalk & Gottschalk Restaurierung GbR aus Friesack erhielt eine Ehrenurkunde für ihr Engagement bei der Ausbildung.

Die Laudatio für die Bäckerei Plentz hielt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig. „In einer langen Familientradition werden immer wieder neue Fachverkäuferinnen, Konditoren und Bäcker herangebildet und die bewährten Ausbildungsinhalte mit neuen Ideen ergänzt. Offensives Zugehen auf die Schüler, Ausbildungsmessen, Gemeinschaftsaktionen mit der Lokalpresse, regelmäßige Präsenz bei Innungsaktionen, auf Märkten und Veranstaltungen... dieses 'Backrezept' für angehende Fachkräfte hat sich bewährt. Obwohl Lehrstellenbewerber im Handwerk seit einigen Jahren Mangelware sind, konnte sich dieser Betrieb 2012 aus 20 Bewerbern seine neuen Azubis aussuchen!“, so Ralph Bührig.

Verliehen wurden die Preise durch den Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, Günter Baaske, und den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam.

Die Preisträger aus dem Kammerbezirk Potsdam: Klaus Gottschalk, Gottschalk & Gottschalk Restaurierung GbR Friesack, (2. v. l.) und Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz aus Schwante (5. v. l.) mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, (4. v. l.) und der Abteilungsleiterin der Berufsbildung, Eva Gatzky (1. v. l.).
HWK Potsdam

Die Preisträger aus dem Kammerbezirk Potsdam: Klaus Gottschalk, Gottschalk & Gottschalk Restaurierung GbR Friesack, (2. v. l.) und Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz aus Schwante (5. v. l.) mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, (M.) und der Abteilungsleiterin der Berufsbildung, Eva Gatzky (l.).