Wirtschaftsförderpreis für die Eike Pritzkow Fensterbau GmbH aus Nauen
Seeligmann

Preisverleihung im Schloss

Anfang Oktober wurde im Schloss Ribbeck der 16. havelländische Wirtschaftsförderpreis an Unternehmen vergeben, die in besonderem Maße die Wirtschaftskraft des Havellandes stärken. 2012 ging der Preis in zwei Kategorien an Handwerksbetriebe.

In der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten“ ging der Preis in diesem Jahr an die Eike Pritzkow Fensterbau GmbH aus Nauen. Das Unternehmen ist ein alter, bereits 1900 gegründeter, traditioneller Familienbetrieb, der es geschafft hat, sich nach der Wende zu einem auch überregional tätigen Hersteller mit derzeit 65 Mitarbeitern zu entwickeln. Sein Produktionsprofil liegt bei der Herstellung und dem fachgerechten Einbau von Holz- und Kunststofffenstern. Besonders hervorgetan hat sich der Traditionsbetrieb außerdem bei der Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, der Standortsicherung und der Standortattraktivität sowie in punkto Familienfreundlichkeit.

In der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten“ ging der havelländische Wirtschaftsförderpreis an die Landmaschinen Service und Metallbau GmbH Friesack. Das Unternehmen wurde 1991 in Friesack gegründet und bietet heute mehr als 20 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Klassischer Metallbau und die Reparatur von Landtechnik bestimmen das Leistungsprofil, aber auch als bundesweiter Zulieferer für den Stahl-Hochbau haben sich die Friesacker einen Namen gemacht.

Der havelländische Wirtschaftsförderpreis wird jährlich in insgesamt sechs Kategorien an Unternehmen vergeben, die sich unter anderem bei der Schaffung bzw. dem Erhalten von Arbeits- und Ausbildungsplätzen hervorgetan und sich durch regionales Engagement und überregionale Aktivitäten besonders verdient gemacht haben. Die Preisgelder werden von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse gesponsert.