Lokale_Agenda_21_Preisträger_2011

Innovationspreis Erneuerbare Energien 2011 des Landkreises Potsdam-Mittelmark

Ausgehend von der Strategie, nachhaltige Entwicklungen zu unterstützen, lobte der Landkreis jährlich einen Agenda-Preis aus.

Einer der beiden dritten Preise ging 2011 an das Bewerberteam NAWARO Götz GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Timo Wessels und die Handwerkskammer Potsdam, vertreten durch den Hauptgeschäftsführer, Dr. Wolfgang König mit dem Projekt „Biowärme für das Ausbildungszentrum“.

Angaben zum Projekt
Im Sommer 2009 wurde die Idee der Errichtung einer Biogasanlage in unmittelbarer Umgebung des Ausbildungszentrums der Handwerkskammer Potsdam in Götz geboren. Der Agrarbetrieb Wessels verfügte über Erfahrungen in der Errichtung und dem Betrieb von Biogasanlagen und konnte die notwendigen Inputstoffe aus der unmittelbaren Umgebung bereit stellen. Die Handwerkskammer hat als überbetriebliches Ausbildungszentrum einen ganzjährigen Energiebedarf und mit dem Zentrum für rationelle Energieanwendung eine Einrichtung, die sich im Bereich der Aus- und Fortbildung dem Thema Energieeffizienz verschrieben hat.

Die Handwerkskammer Potsdam hat sich bereits 2009 mit dem Praxishaus um den Innovationspreis Erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe beworben und errang den 2. Preis. Mit der Versorgung des gesamten Ausbildungszentrums mit Biowärme geht die Handwerkskammer den eingeschlagenen Weg konsequent weiter.