IMG_1162_b
HWK Potsdam

Handwerk und Schule

Die Handwerkskammer Potsdam ist verlässliche Partnerin bei der Umsetzung der „Landesstrategie zur Beruflichen Orientierung“. Sie arbeitet eng mit Betrieben und Schulen in Westbrandenburg zusammen und unterstützt Lehrerinnen und Lehrer mit vielfältigen Angeboten für die Unterrichtsgestaltung.

Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter

Auf Augenhöhe können Schülerinnen und Schüler den Berichten von Azubis aus der Region lauschen. Sie erhalten Infos über einen typischen Ausbildungstag und kommunizieren mit ihrer Generation. Pro Beruf erwartet sie ein etwa 20-minütiger Vortrag mit anschließender Fragerunde. Je nach Verfügbarkeit gestalten wir auch eine komplette Unterrichtseinheit inklusive Tipps rund um Bewerbung und Lehrstellensuche mit der Ausbildungsbörse der Handwerkskammer.

Hier erfahren Sie mehr.

Betriebe ins Boot holen

Unternehmen bieten jungen Menschen Praxisnähe in der beruflichen Orientierung und sind wichtig für die richtige Berufswahl. Wir unterstützen Ihre Schule dabei, mehr Handwerksbetriebe für Schülerbetriebspraktika, Praxislernen oder Schulprojekte zu gewinnen. Im westbrandenburgischen Handwerk sind etwa 17.000 Unternehmen in 137 Gewerken zwischen Prignitz und Teltow-Fläming tätig. Viele bringen eine große Ausbildungserfahrung mit!

Betriebe für Ausbildung/Praktikum finden Sie auch in unserer Ausbildungsbörse.

Handwerk im Klassenzimmer

Was wäre das Leben ohne das Handwerk? Auch immer mehr Abiturientinnen und Abiturienten entdecken, wie erfüllend ein handwerklicher Beruf sein kann. Wir bringen das Handwerk mit gestalteten Unterrichtseinheiten direkt in Ihr Klassenzimmer und arbeiten dialogisch, interaktiv, differenziert nach Altersstufe und Lernstand – und auf Wunsch auch digital. (Geschlechter)Klischees wirken wir aktiv entgegen. In der Sekundarstufe II gehen wir besonders auf die attraktiven Karriereaussichten mit Meistertitel oder Fachwirtabschluss sowie Unternehmensgründung bzw. Betriebsnachfolge ein.

Gastvortrag am Elternabend

Wie geht es nach der Schule weiter?
Sie planen einen thematischen Elternabend?

Wir bieten Ihnen einen Gastvortrag!

Dabei informieren wir über Trends auf dem Ausbildungsmarkt und stellen Berufsbilder im Handwerk vor.  Eltern erfahren Wissenswertes zur dualen Ausbildung und Zukunftssicherheit der Handwerksberufe. Wir stärken Eltern in ihrer Rolle als wichtigste Berufsberater ihrer Kinder und stellen uns gern den Fragen.

Workshops für Lehrkräfte

Wussten Sie, dass Meisterbrief und Bachelorabschluss seit 2012 gleichwertig auf Stufe 6 des Deutschen Qualifizierungsrahmen stehen und damit gleichgestellt sind? Nur wenige Lehrkräfte absolvierten selbst eine duale Ausbildung. Noch weniger verfügen über einen Meisterbrief. Deshalb ist die Vielfalt der 130 Handwerksberufe meist nicht bekannt. Gemeinsam mit Ihnen bringen wir Ihr Kollegium auf den aktuellen Stand zur Attraktivität der dualen Ausbildung! Wir laden Sie zur Lehrerfortbildung ein – individuell und nach Ihren Wünschen gestaltet.

Bildungsplattform "Handwerk macht Schule"

Auf der Bildungsplattform „Lehrer-Online“ und der angeschlossenen Domaine www.handwerk-macht-schule.de gelangen Sie zu einer breiten Themenauswahl aus dem Handwerk mit vielen Aufgaben zum kostenlosen Download. Gemeinsam mit Fachverbänden wurden Materialien für MINT-Fächer, aber auch den Kunst- oder Deutschunterricht, entwickelt. Auch die Bedeutung des Handwerks für Digitalisierung und als Gestalter der Klimawende ist praxisnah aufbereitet und zeigt Jugendlichen auf, wofür es sich lohnt, das Periodensystem zu büffeln.

Hier geht's direkt zum Portal.

Mobile Lehrstellenberatung für Abgangsklassen

Ihre Abgangsklassen brauchen noch Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche?

Wir geben Tipps für das Vorstellungsgespräch und stellen Kontakte zu passenden Handwerksbetrieben her.

Vereinbaren Sie einfach Termine:

mit den Kolleginnen und Kollegen des Teams  "Passgenaue Besetzung"

Schulen mit Berufswahl-SIEGEL

Viele Schulen in Brandenburg setzen sich ganz besonders für die Studien- und Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler ein und unterstützen die Fachkräftesicherung sehr aktiv.

Oberschulen, Gesamtschulen, gymnasiale Oberstufen an Oberstufenzentren, Gymnasien und Förderschulen können seit 2009 das Berufswahl-SIEGEL „Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung“ für dieses Engagement erhalten.

Die Türen dieser Schulen sind für das Handwerk weit geöffnet. Hier finden Sie alle Schulen mit Berufswahl-SIEGEL auf einen Blick.

Ehrung von „Unternehmen mit hervorragender Beruflicher Orientierung“

Seit 2019 können Schulen ihre Wirtschaftspartner für die Ehrung „Unternehmen mit ausgezeichneter Berufs- und Studienorientierung“ - jetzt „Unternehmen mit hervorragender Beruflicher Orientierung“ vorschlagen.

Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer und Netzwerk Zukunft tragen diese Ehrung gemeinsam und möchten das besondere Engagement von westbrandenburgischen Unternehmen für die Schulkooperation öffentlich würdigen.

Praxislernen in Werkstätten

Jedes Jahr kommen Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe in unsere Werkstätten im Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz.

Sie erleben Handwerksberufe hautnah, erweitern den eigenen Berufe-Horizont und stärken ihre persönlichen Kompetenzen.