Die Schweißtechnische Lehranstalt Potsdam

Was bieten wir

In Deutschland gibt es nur 14 Schweißtechnische Lehranstalten (SL) des DVS. Auf dem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) der Handwerkskammer Potsdam in Götz befindet sich seit 1999 die einzige Einrichtung dieser Art im Land Brandenburg.

Für Mitarbeiter aus Metall verarbeitenden Handwerks- und Industriebetrieben bieten wir Fertigungsschulungen zur Vorbereitung auf die Prüfungen in den Prozessen Lichtbogenhandschweißen/MSG-Schweißen/WSG-Schweißen/Gasschweißen. Eine Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit ist möglich. Insgesamt 57 Kurse erfüllen die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Die Ausbildungen zum Internationalen Rohrschweißer, Blechschweißer, Kehlnahtschweißer oder Fallnahtschweißer in diversen Schweißverfahren sind nur einige Weiterbildungsmöglichkeiten, die die Schweißtechnische Lehranstalt in Götz zu bieten hat. Darüber hinaus sind auch Weiterbildungen zum Internationalen Schweißfachmann, Betonstahlschweißer, Brennschneider oder Löter möglich.

Kurse und Seminare finden

In unserer Kursdatenbank finden Sie alle aktuellen Fort- und Weiterbildungskurse der Schweißtechnischen Lehranstalt Potsdam.

Ausbildung

Nach den DVS®-IIW-Richtlinien können in der Schweißtechnischen Lehranstalt Basisqualifikationen ebenso erworben werden wie Spezialschweißkenntnisse in allen Schweißprozessen, Wiederholungsprüfungen aller vorhandenen Schweißqualifikationen und Umschulungen.

• nach DVS-Richtlinen und Beschlüssen der Vollversammlung Ausbildung für die ÜLU-Grund- und Fachstufenausbildung
  • nach Norm DIN EN ISO 9606-2 und DIN En ISO 9606-1 Firmenschulungen mit und ohne Prüfung
  • nach Richtlinie DVS IIW EWF 1111 modulare Aus- und Weiterbildung für die Bundesagentur für Arbeit - fragen Sie Ihre Arbeitsagentur nach Fördermöglichkeiten
  • nach Richtlinie DVS IIW EWF 1170 Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann.

Prüfstelle

Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung