Senior master carpenter with his granddaughter in the wood workshop looking at camera
(c) Kzenon

Unternehmensnachfolge frühzeitig regeln

Unternehmensnachfolge beginnt jetzt

Sie beschäftigen sich mit dem Gedanken, Ihren Betrieb der nächsten Generation anzuvertrauen? Voraussetzung für eine erfolgreiche Übergabe ist Ihre persönliche Bereitschaft, sich mit dem Thema Nachfolge auseinanderzusetzen und Ihre eigenen Ziele festzulegen. Wichtig ist auch, dass der Betrieb übergabefähig ist, also mit einer anderen Person erfolgreich am Markt bestehen kann.

Allein in Westbrandenburg sind mehr als 40% aller Betriebsinhaber 55 Jahre oder älter. Das heißt, dass im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam gut 7.500 Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber mit insgesamt rund 30.000 Angestellten in den nächsten zehn Jahren vor der Herausforderung stehen, sich mit dem Thema Unternehmensnachfolge konkret zu beschäftigen.

Die Handwerkskammer Potsdam unterstützt Ihre Mitgliedsbetriebe bei dieser Herausforderung mit einem kostenlosen Service.

Der Nachfolgecheck – ein kostenloses Angebot Ihrer Handwerkskammer

Anhand eines persönlichen Gesprächs werden sinnvolle Bausteine der Unternehmensnachfolge aufgezeigt, die neben betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten auch persönliche Aspekte berücksichtigen wie z. B.

• Wann soll die Übergabe stattfinden?
  • Wie findet man einen Nachfolger?
  • Was soll übergeben werden?
  • Wird ein Verkauf, eine Schenkung oder eine Pacht angedacht?
  • Haben Sie rechtliche Fragen zur Vertragsgestaltung?
  • Haben Sie Ihre Altersversorgung überprüft?

Grafik_Nachfolgeplan_12_22

Nach dem Gespräch erhalten Sie eine schriftliche Zusammenfassung über anstehende und wichtige Handlungsoptionen in einem ersten „Nachfolgefahrplan“.

Wenn Sie Interesse an einem individuellen Nachfolgecheck für Ihr Unternehmen haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Annett Bause
Projektmitarbeiterin Unternehmensnachfolge in Brandenburg

annett.bause--at--hwkpotsdam.de

Kristin Lindell
Projektmitarbeiterin Unternehmensnachfolge in Brandenburg

kristin.lindell--at--hwkpotsdam.de

Der Nachfolgecheck wird im Rahmen eines vom Land Brandenburg und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanzierte Projekt zur „Sensibilisierung von Inhaberinnen und Inhabern kleiner und mittlerer Unternehmen sowie zur Sensibilisierung von Nachfolgeinteressierten für frühzeitige Unternehmensnachfolgeregelungen“ gefördert.

Projektzeitraum: 01.07.2022 bis 31.12.2025

Logo EU EFRE