Ehrenamt im Handwerk

Gerade im Handwerk spielt das Ehrenamt eine besondere Rolle. Zahlreiche Handwerker engagieren sich neben ihrem alltäglichen Job im Ehrenamt. Selbständige bzw. Gesellen aus Handwerksbetrieben arbeiten in zahlreichen Prüfungsausschüssen mit, sind Mitglied der Vollversammlung oder in den Ausschüssen der Handwerkskammer, im Vorstand einer Innung, in Landungsinnungsverbänden bis hin zu den Zentralfachverbänden und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks- Bundesweit gestalten Tausende ehrenamtlich mit ihrem fachlichen Wissen und oft mit ihrer Erfahrung die Zukunft ihrer Berufe und Branchen.

Die Selbstverwaltung im Handwerk steht und fällt mit einem klaren Bekenntnis und dem Willen, die Initiative für andere zu ergreifen. Sich selbst zu organisieren ist ein wesentliches Stück Freiheit und grundlegend für unsere demokratische Ordnung. Das Ehrenamt ist eine Chance, etwas zu bewegen, Einfluss zu nehmen und das eigene Wissen und die Berufserfahrung weiterzugeben.

Die Handwerkskammer Potsdam ist Mitglied im Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Mitglied-LBE_Brandenburg

Mehr Informationen unter: https://ehrenamt-in-brandenburg.de/landesnetzwerk/