Celina_Tönse
HWK Potsdam/Weitermann

Qualifizierungsangebote für Ausbildungspersonal und AuszubildendeKoordinierungsstelle "Gutes Lernen im Betrieb"

Die Koordinierungsstelle „Gutes Lernen im Betrieb“ soll mit gezielten Qualifizierungsangeboten für Ausbildungspersonal und Auszubildende die Lernbedingungen und -prozesse der Ausbildung im Handwerk verbessern und somit Ausbildungsabbrüchen entgegenwirken.

Wir organisieren für kleine und mittlere Handwerksunternehmen im Kammerbezirk Potsdam

• Weiterbildungsangebote für betriebliches Ausbildungspersonal
  • Trainingsangebote für Auszubildende zur Stärkung von Schlüsselkompetenzen und im Bereich Zusatzqualifikationen
  • Mentoring für Auszubildende in geschlechteruntypischen Berufen

Wir erfassen im Gespräch die aktuellen Bedarfe, damit passgenaue Angebote entstehen. Wir informieren über bereits vorhandene Unterstützungsmöglichkeiten rund um die Ausbildungsqualität und suchen nach neuen Themen für interessante Workshops.

Im Jahr 2024 bietet die Handwerkskammer Potsdam folgende Workshops an:

Workshops für Ausbildungspersonal

Neu: Workshops "Ausbildungsmarketing in drei Modulen

Workshops für Auszubildende

Willkommen im Handwerk (für Azubis im 1. Lehrjahr)* am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) in Götz:

Fit für die Prüfung – Von Schweinehunden, Lampenfieber und Abläufen (für Azubis aller Lehrjahre)* am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) in Götz

Wir bitten Sie, die Azubis freizustellen und die Fahrtkosten zu übernehmen. Vielen Dank.

Die Plätze in den Workshops sind begrenzt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

* Inhouse-Schulungen sind nach Vereinbarung möglich.

Für Fragen steht Janet Kunau über folgende Kontaktdaten zur Verfügung: Tel.: +49 33207 34-233, janet.kunau@hwkpotsdam.de

Durchführungszeitraum:

01. Januar 2023 – 31. Dezember 2025

Förderhinweis

Die Koordinierungsstelle „Gutes Lernen im Betrieb“ wird aus Mitteln des Landes Brandenburg (MWAE und MLUK) sowie des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert und ist Teil des „Programms zur qualifizierten Ausbildung im Verbundsystem“ (PAV)  im Land Brandenburg in der EU-Förderperiode 2021 – 2027.

Förderlogos Gutes Lernen

Koordinierungsstelle "Gutes Lernen im Betrieb"

Janet Kunau
Team Fachkräftesicherung