Preisträger des 62. Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks
Schreiber

Holzbildhauer wurde Bundessieger

Die Preisträger des 62. Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stehen fest: Aus dem Handwerkskammerbezirk Potsdam waren in diesem Jahr gleich vier junge Gesellen auf Bundesebene besonders erfolgreich.

Holzbildhauer André Teubert wurde nicht nur erster Bundessieger beim Leistungswettbewerb, sondern belegte zudem beim Bundeswettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ den zweiten Platz. André Teubert lernte sein Handwerk bei der SIK-Holzgestaltungs GmbH in Niedergörsdorf (Langenlipsdorf).

Tischlergeselle Florian Schenkwitz, der sein Handwerk bei Andreas Baldin aus Lindow (Klosterheide) lernte, belegte den zweiten Platz beim bundesweiten Wettbewerb. Metallbauer Simon Schürmann bewies ebenfalls sein Können und wurde dritter Bundessieger. Er absolvierte seine Ausbildung bei Steven Brüning aus Niedergörsdorf (Altes Lager).

Einen weiteren Sieger aus dem Kammerbezirk gab es beim Bundeswettbewerb der Trockenbaumonteure: Christopher Hasse, Geselle der Treskower Innenausbau GmbH aus Neuruppin, wurde Deutscher Meister bei den Nachwuchsmeisterschaften der Deutschen Bauindustrie.

Im Wettbewerbsjahr 2013 kamen auch 13 brandenburgische Landessieger aus dem Kammerbezirk Potsdam, u. a. Kosmetikerin Anja Wicke (Ausbildungsbetrieb Cut & Care Family, Potsdam); Metallbauer Christian Braun (Ausbildungsbetrieb Kommunaltechnik Instandsetzung Fertigungs GmbH, Niedergörsdorf) und Elektroniker Jens Schinkel (Ausbildungsbetrieb R. Kähne Elektrotechnische Anlagen GmbH, Rathenow). Diese 13 wurden auf der Auszeichnungsveranstaltung der Handwerkskammer im Zentrum für Gewerbeförderung Götz ebenso geehrt wie die 16 Kammersieger.