Tobias Hohmann, bester Meister 2011
Lutz Hannemann
Tobias Hohmann, bester Meister 2011

19. November 2011Handwerkskammer ehrt die besten neuen Meister

Auf einer Festveranstaltung mit 600 Gästen im Potsdamer Dorint Hotel übergibt die Handwerkskammer Potsdam am 19. November nicht nur die Zeugnisse an 212 neue Meisterinnen und Meister, sondern zeichnet auch die 11 besten Absolventen aus und verleiht den Förderpreis 2011.

Förderpreis "Bester Meister" geht nach Wusterhausen

Zum 16. Male zeichnet die Handwerkskammer Potsdam den besten Meisterabsolventen des Jahres mit einem Förderpreis aus. Die Auszeichnung erhält in diesem Jahr Landmaschinenmechanikermeister Tobias Hohmann aus 16868 Wusterhausen, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, für seine guten und sehr guten Leistungen in der Meisterausbildung.

Er absolvierte die Meisterkurse im Zentrum für Gewerbeförderung der Handwerkskammer Potsdam in Götz.

Der 24-jährige Wusterhausener, der in einem kleinen Unternehmen arbeitet, sagt von sich selbst: „Ich hab’ die Meisterausbildung gemacht und von meinem Geld bezahlt, weil ich beruflich weiterkommen will.“ Das heißt für ihn jetzt konkret, Erfahrungen als Jungmeister in seinem Betrieb sammeln und sich u. a. um die Anleitung der drei Lehrlinge kümmern.

Das Faszinierende an seinem Beruf ist für Tobias Hohmann, „dass die Landtechnik immer komplizierter wird, viel Elektronik gekoppelt mit Hydraulik, da kann kein Luxusauto mithalten“. Da er sich immer für Technik interessiert hat und Mathematik und Physik in der Schule für ihn keine Hürden waren, ist landwirtschaftliche Technik in ihrer Vielfalt genau das Richtige für den heimatverbundenen Meister.

Der Förderpreis der HwK Potsdam ist ein Bildungsgutschein im Wert von 3.000 Euro und berechtigt zur kostenlosen Weiterbildung zum "Betriebswirt des Handwerks", eine Qualifikation für Führungskräfte. Die Auszeichnung überreicht Handwerkskammerpräsident Bernd Ebert.