v.l.n.r.: Hartmut Hagedorn, Geschäftsführer Kommunaltechnik Instandsetzung Fertigungs - GmbH; Andreas Contag, Geschäftsführer CONTAG GmbH; Jens Güssow, Geschäftsführer GD Advertising GmbH; Alex Sedlaschek, Geschäftsführer Franke Aquarotter GmbH; Oliver Wiegand Mounting Systems GmbH
Boris Löffert

Mittelstandspreis 2011

338 Unternehmen aus der Wettbewerbsregion Berlin/Brandenburg wurden im Wettbewerbsjahr 2011 für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Fünf von ihnen wurden als FINALIST geehrt. Zwei dieser Finalisten sind Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Potsdam:

GD Advertising GmbH, Brandenburg an der Havel

Kaum volljährig und schon erfolgreich: Mehr als 50 Berater, Designer, Grafiker, Texter, Projektmanager, Drucker, Konfektionäre, Schreiner, Metallbauer und Werbetechniker sorgen unter einem Dach für das Kommunikationsdesign über 3D-Renderings zukünftiger Verkaufswelten, klassische Werbe- und Marketingkonzepte bis hin zur Produktion und Montage komplexer Store-Ausstattungen sowie kompletter Messestände.

Die Verknüpfung von Design, Konzeption, modernster Drucktechnik und traditionellem Handwerk machen das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens aus, das eng mit der Fachhochschule Brandenburg und mit der Hochschule Ravensburg kooperiert.

Es realisiert sowohl für Endverbraucher als auch für den Handel hochkomplexe Aufträge und schafft dadurch in der Vielseitigkeit seiner Produkte einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern.

In den letzten fünf Jahren wurden massive Investitionen in modernste Maschinentechnik und hoch technisierte Produktionsanlagen getätigt, 12 000 qm Betriebsgelände gekauft und bebaut. Erwirtschaftete Gewinne aus dem Umsatz vom 4,5 Mio. Euro - was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent entspricht - wurden überwiegend für weitere Investitionsvorhaben sowie in der Aus- und Weiterbildung des Personals eingesetzt.

Am Unternehmensstandort wird eine berufsorientierte Schule unterstützt, indem Schüler der 9. Klasse ein Langzeitpraktikum für ein Jahr absolvieren. Zweimal wöchentlich sind sie im Betrieb und können so frühzeitig praktische Erfahrungen für das zukünftige Berufsleben sammeln.

Kommunaltechnik Instandsetzung Fertigungs-GmbH, Niedergörsdorf

Werbetour über 11 000 km: Mit vielseitiger Zusatzgerätetechnik für Kommunalfahrzeuge wie Schneepflüge, Streuer und Frontkehrbesen, hat sich das Handwerksunternehmen bald nach seiner Gründung 1992 erfolgreich am Markt etabliert und die Positionen in den Folgejahren gefestigt. Als 2009 durch die Finanz- und Wirtschaftskrise vor allem der Export nach Osteuropa einbrach, wurden trotz des erlittenen Umsatzrückgangs - der aktuell bei 3,6 Mio. Euro liegt - die Investitionen zur Stabilisierung und Weiterentwicklung des Unternehmens beibehalten, was schließlich zu keinen betriebsbedingten Kündigungen für die 50 Mitarbeiter und vier Auszubildenden führte.

Mit einer offensiven Marketingstrategie wird um neue Kunden geworben. Dazu gehören regelmäßige Besuche der Leistungszentren und Regionalhändler, Verkäuferschulungen und die Vorstellung neuer Produkte in Roadshows mit solch wohlklingenden Namen wie Schwarzwald- oder Bayerntour. Eine davon führte sogar quer durch Russland, 11 000 km von St. Petersburg über Moskau nach Irkutsk.

Großes Augenmerk gehört dem fachlichen Nachwuchs. Regelmäßig werden Firmenpräsentationen/-rundgänge sowie Praktika für Schüler der 9. und 10. Klassen und deren Lehrer, Vorpraktika für zukünftige und Zwischenpraktika für Studenten unterschiedlichster Fachrichtungen realisiert.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.