Beste_Meister_2012
Lutz Hannemann

17. November 2012Handwerkskammer ehrte die besten neuen Meister

Auf einer Festveranstaltung mit fast 700 Gästen im Potsdamer Dorint Hotel übergab die Handwerkskammer Potsdam am 17. November nicht nur die Zeugnisse an 233 neue Meisterinnen und Meister, sondern zeichnete auch die 11 besten Absolventen des Jahres aus und verleiht den Förderpreis 2012.

Ehrenurkunden für die Besten

Für ihre guten Ergebnisse in der theoretischen und praktischen Meisterprüfung erhielten Ehrenurkunden:

HandwerkNameOrt
AugenoptikermeisterMaik BauerBrandenburg
BäckermeisterinNicolle LentPlattenburg
FotografenmeisterinCarolin KrekowLeipzig
FriseurmeisterinAnja TolksdorfNuthetal
Installateur- u. Heizungsbauermeister    Mathias Schneider   Potsdam
KonditormeisterinYvonne FrenzelLeipzig
KraftfahrzeugtechnikermeisterMarko WesemannBerlin
LandmaschinenmechanikermeisterTobias KraftPerleberg
MetallbauermeisterJoris KloskaTeltow
SchornsteinfegermeisterMaik SchweitzerBrandenburg
TischlermeisterRico NawrockiBrück

Meisterfeier 2012 - Bild: Lutz Hannemann - 19
Förderpreis "Bester Meister" ging an Elektrotechniker

Zum 17. Male zeichnete die Handwerkskammer Potsdam den besten Meisterabsolventen des Jahres mit einem Förderpreis aus. Die Auszeichnung erhielt in diesem Jahr Elektrotechnikermeister Robert Franz, beschäftigt bei der RFT elkom Brandenburg GmbH in Brandenburg (Havel).
Robert Franz, Jahrgang 1978 und in Genthin zu Hause, bestand drei der insgesamt vier Prüfungsteile zur Meisterprüfung mit „sehr gut“.

Er absolvierte die Meisterkurse im Zentrum für Gewerbeförderung der Handwerkskammer Potsdam in Götz. Im Berufsalltag ist er als Vorarbeiter auf großen Baustellen unterwegs und für bis zu 20 Mitarbeiter zuständig. Die digitale Steuerungstechnik mit ihren vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten hat es dem technikbegeisterten Handwerker schon lange angetan, deshalb hatte er sich auch für eine Meisterausbildung entschieden, um noch tiefer in die Materie einzudringen. Obwohl die neue Qualifikation eine Option in viele Richtungen ist, will Robert Franz vorerst „Praktiker bleiben“.

Der Förderpreis der HwK Potsdam ist ein Bildungsgutschein im Wert von 3.000 Euro und berechtigt zur kostenlosen Weiterbildung zum „Betriebswirt des Handwerks“, eine Qualifikation für Führungskräfte. Die Auszeichnung überreichte Handwerkskammerpräsident Jürgen Rose.
Für seine guten Ergebnisse bei der Meisterprüfung erhiellt Robert Franz auch einen 1.000-Euro-Scheck von der Signal Iduna sowie der IKK Brandenburg und Berlin.