Saskia Pörschke
HWK Potsdam/Gressmann

Die Superstars des Handwerks 2012

Die Preisträger des 61. Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 2012 stehen fest: Deutschland hat seine Superstars gefunden! Aus dem Handwerkskammerbezirk Potsdam waren in diesem Jahr eine junge Gesellin und ein Geselle auf Bundesebene besonders erfolgreich.

Modistin Saskia Pörschke stand in diesem Jahr auf gleich zwei Siegerpodesten – beim Leistungswettbewerb wurde sie zweite Bundessiegerin in ihrem Gewerk, beim Bundeswettbewerb „Die gute Form“ überzeugte sie die Jury ebenfalls und wurde Dritte. Saskia Pörschke lernte ihr Handwerk bei der Potsdamer Modistin Kristin Müller und holt derzeit ihr Fachabitur nach.

Justin-Bianco Zelder, Fliesen-Platten- und Mosaikleger aus Hennigsdorf, bewies ebenfalls beim bundesweiten Wettbewerb sein Können und wurde dritter Bundessieger. Sein Handwerk lernte er bei der Brunzel Bau GmbH in Velten, ist aber derzeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.

Im Wettbewerbsjahr 2012 kamen auch 18 brandenburgische Landessieger aus dem Kammerbezirk Potsdam, u. a. Dachdecker Kevin Bjick (Ausbildungsbetrieb Frank Bjick, Brandenburg); Raumausstatterin Ines Fröhlich (Ausbildungsbetrieb Rolf Hegenbart, Kleinmachnow) und Zimmerer Philipp Neye (Ausbildungsbetrieb Peter Siering, Sommerfeld).

Diese 18 werden auf der Auszeichnungsveranstaltung der Handwerkskammer im Zentrum für Gewerbeförderung Götz ebenso geehrt wie die 10 Kammersieger. Der Potsdamer Handwerkskammerpräsident Jürgen Rose und Wirtschafts-Staatssekretär Hennig Heidemanns werden die Urkunden überreichen.

Den Leistungswettbewerb der Handwerksjugend gibt es seit 1951. Er wird auf Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene durchgeführt. Träger des Wettbewerbs sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk, finanziell unterstützt vom BMWi.