Frank Thie
HWK Potsdam/Hannemann
Frank Thie

20. April 2012Bester Betriebswirt kommt aus Pritzerbe

Der beste Absolvent des Fortbildungskurses „Betriebswirt des Handwerks“ 2012 heißt Frank Thie und kommt aus Pritzerbe (Havelsee).

Der 46-jährige Augenoptikermeister kam über Umwege zu seinem heutigen Beruf; ursprünglich hat er Elektriker gelernt und sich nach der Wende beruflich neu orientiert. Nach einer Augenoptikerlehre und Berufsjahren in Burg besuchte Frank Thie die Meisterschule und wurde 2009 von der Handwerkskammer Potsdam als bester Meisterabsolvent des Jahrgangs ausgezeichnet.

Als Anerkennung für seine guten Ergebnisse bei der Meisterprüfung erhielt er den Förderpreis der Handwerkskammer: Einen Bildungsgutschein im Wert von 3.000 Euro, der zur Weiterbildung zum „Betriebswirt des Handwerks“ berechtigt.

Diese Chance nutze Frank Thie. Er besuchte den berufsbegleitenden Fortbildungslehrgang „Betriebswirt des Handwerks“ bei der Handwerkskammer Potsdam, bewies erneut seine Lern- und Leistungsfähigkeit und schloss auch diese Fortbildung als Bester der insgesamt 15 Teilnehmer mit einem „Sehr gut“ ab. „Der Kurs war schon noch ein Stück schwerer als die Meisterausbildung, schließlich ging es um Themen wie Betriebswirtschaft und Recht – also viel Theorie, aber ich hab’s genossen!“, so der Lehrgangsbeste.
Der neue Betriebswirt erhielt die Auszeichnung während einer Feierstunde am 19. April im „Märkischen Gildehaus“ in Caputh aus den Händen von Handwerkskammerpräsident Jürgen Rose.

Seit 2009 arbeitet Frank Thie als Ausbilder im Ausbildungszentrum der Augenoptikerinnung in Rathenow und gibt dort sein Wissen an Lehrlinge und künftige Meister weiter.

Hintergrund

Betriebswirt des Handwerks ist eine bundesweit anerkannte Fortbildung für Handwerksmeister und Führungskräfte. In 500 Unterrichtsstunden erwerben die Kursteilnehmer Managementwissen, das immer mehr über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet. Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre stehen dabei ebenso auf dem Stundenplan wie Arbeits- und Steuerrecht oder Personalwesen.
Bei der Handwerkskammer Potsdam wurden bisher 480 Betriebswirte ausgebildet. Seit 1998 wird jährlich der beste Absolvent des Jahrgangs ausgezeichnet.