Die besten Absolventen der Gewerke
HWK Potsdam/Schreiber
Die besten Absolventen der Gewerke

Handwerkskammer ehrt die besten neuen Meister

Auf einer Festveranstaltung mit fast 700 Gästen im Potsdamer Dorint Hotel übergibt die Handwerkskammer Potsdam am 15. November nicht nur die Zeugnisse an 256 neue Meisterinnen und Meister, sondern zeichnet auch die 11 besten Absolventen der Gewerke aus und verleiht den Förderpreis 2014.

Ehrenurkunden für die Besten

Für gute Ergebnisse in der theoretischen und praktischen Meisterprüfung.

HandwerkNameOrt
AugenoptikermeisterinArlene WeberBerlin
BäckermeisterRobert JurischkaVetschau
DachdeckermeisterMarcus IllguthPrötzel
ElektrotechnikermeisterSascha RoseKleinmachnow
FotografenmeisterMichael HellmuthBerlin
Installateur- u. HeizungsbauermeisterMarco LeffsBrandenburg
KonditormeisterinCarolin EckardtHartenstein
Maler- und LackierermeisterSven DreilichPotsdam
MetallbauermeisterRuben BochowBlankenfelde-Mahlow
StraßenbauermeisterHolger KietzmannLychen
TischlermeisterinAnnette ReinBerlin

Förderpreis "Bester Meister" geht an Landmaschinenmechaniker

Zum 19. Male zeichnet die Handwerkskammer Potsdam den besten Meisterabsolventen des Jahres mit einem Förderpreis aus. Die Auszeichnung erhält in diesem Jahr Landmaschinenmechanikermeister Peter Schulz aus Nauen.

Peter Schulz, der 1989 in Nauen geboren wurde, arbeitet bei der Agravis-Technik Sachsen-Anhalt/Brandenburg GmbH in Fehrbellin.

Nach dem Abitur begann der junge Mann 2009 eine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker bei seinem heutigen Arbeitgeber. Aufgrund guter Leistungen im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule konnte Peter Schulz seine Ausbildungszeit verkürzen und wurde im Anschluss von seinem Ausbildungsbetrieb in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Beim Leistungswettbewerb der Handwerksjugend im Jahr 2012 überzeugte der junge Geselle mit seiner Arbeit und wurde Landessieger seines Gewerkes in Brandenburg. Dieser Titel berechtigte ihn für ein Stipendium der Stiftung Begabtenförderung, das er für die Meisterausbildung genutzt hat.

Sein Ziel, neue Aufgaben zu übernehmen und beruflich weiterzukommen, hat Peter Schulz mit der Meisterqualifikation erreicht: Demnächst soll er in den Verwaltungsbereich wechseln, wo er Verantwortung für Filialen der Agravis-Technik Sachsen-Anhalt/Brandenburg GmbH übernimmt.

Der Förderpreis der HwK Potsdam ist ein Bildungsgutschein im Wert von mehr als 4.200 Euro und berechtigt zur kostenlosen Weiterbildung zum "Geprüften Betriebswirt", eine Qualifikation für Führungskräfte. Die Auszeichnung überreicht Handwerkskammerpräsident Jürgen Rose. Für seine sehr guten Ergebnisse bei der Meisterprüfung erhält Peter Schulz auch eine Anerkennung der Berliner Volksbank.

Bester Jungmeister 2014
HWK Potsdam/Schreiber