Jürgen Apel, Geschäftsführer Landfleischerei Apel
Boris Löffert
Jürgen Apel, Geschäftsführer Landfleischerei Apel

Landfleischerei Apel - HohenseefeldGroßer Preis des Mittelstandes 2013

1987 gründeten Jürgen Apel und Jürgen Reichard eine private Fleischerei. Unter den Bedingungen der damaligen DDR war das ein schwieriges und kaum planbares Unterfangen. Erst mit der Wende konnten größere Ziele ins Visier genommen und ein umfassender Unternehmensentwicklungsplan erstellt werden. Aber dass aus dem Fünf-Mann Betrieb eine Firma in der heutigen Größenordnung entstehen würde, war nicht vorauszusehen. 

Von der Fleischerei in Hohenseefeld aus expandierte das Unternehmen in den Folge-jahren zu einem Filialbetrieb mit 55 Mitarbeitern an Standorten in Hohenseefeld, Dahme und Luckau. Eine Produktionshalle und ein Sozialgebäude wurden neu gebaut.

Stetige Mitarbeiterweiterbildung ist selbstverständlich. Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Angebote wuchsen Kundenanzahl, Umsatz und Betriebsergebnis.

Im Jahr 2009 wurde in den Unternehmensbereich „Landrestaurant Apels Alte Mühle“ investiert. Es entstanden neue Sanitäranlagen und eine „Bauernstube“. Ein touristischer Magnet ist der Mühlengarten mit 100 Plätzen. 

Mitarbeiter und Auszubildende sind stolz auf Auszeichnungen wie beim Wettbewerb „Brandenburger Gastlichkeit“ (2011), Goldmedaillen bei Bratwurstwettbewerben u. a. m. 

2012 wurde die Produktlinie „Bunte Bentheimer“ (Schweine) im Fleischerei- und im Gastronomiebereich ausgebaut. Erst Ende der 90er Jahre wurde diese alte, vom Aussterben bedrohte Schweinerasse wiederentdeckt. Im Gegensatz zum hoch gezüchteten Schwein der industriellen Landwirtschaft, liefert das „Bunte Bentheimer“ beste Fleischqualität durch einen erhöhten Fettanteil. Das wissen die Kunden der Landfleischerei Apel zu schätzen. Die geschlossene Produktionskette „vom Ferkel bis zum Schnitzel“ sichert inzwischen 40 Prozent der bestellten Fleischgerichte. 

Das regionale Engagement reicht von der Unterstützung des Mühlenvereins Fläming über Oktoberfeste und Weihnachtsmärkte bis zu Motocross-Events und zur ehrenamtlichen Schiedsarbeit.