Es wird geprüft, ob die Meisterschüler/innen befähigt sind, einen Betrieb selbstständig zu führen und Leitungsaufgaben wahrzunehmen.
Teil II - Fachtheoretischer Teil
Vorbereitungsmodul
Gewerkespezifische mathematische - physikalische Grundlagen
Kfz-Technik
- Bordsysteme
- Komfort-, Informations- und Kontrollsysteme
- Antriebssysteme
- Fahrwerkssysteme
- Karosserieinstandsetzung
Auftragsabwicklung - Planung und Durchführung von Aufträgen und Unteraufträgen
- Bewertung von Arbeitsplanung und -organisation
- Vor- und Nachkalkulation
- Erstellung technischer Arbeitspläne
- Auftragsbezogene Qualitätssicherung, Ergebnisdokumentation
Betriebsführung und Betriebsorganisation - Ermittlung betrieblicher Kosten
- Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen
- betriebliches Qualitätsmanagement
- Berufsbezogene Gesetze, Normen, Regeln und Vorschriften
FörderungÜber das Aufstiegsfortbildungsgesetz (Meister/innen-Bafög) erhalten Sie eine einkommens- und vermögensunabhängige Förderung.
*Bitte berücksichtigen Sie, dass die zu absolvierende Meisterprüfung i.d.R. nicht im angegebenen Lehrgangszeitraum, sondern erst im Anschluss erfolgt. In den Kombikursen (Teil I+II bzw. Teil III+IV) wird jeweils die letzte Meisterprüfung nach Kursende durchgeführt. Konkrete Informationen zu allen Fragen der Prüfung und Prüfungsterminen erhalten Sie in der Geschäftsstelle der Meister- und Fortbildungsprüfungsausschüsse von den zuständigen Mitarbeitenden.