Handwerker-Tablet
AdobeStock

BIG-Digital wieder aufgelegtZuschüsse für Handwerksbetriebe bei Digitalisierungsvorhaben

Ab sofort können sich interessierte Handwerkbetriebe über das wieder in Kraft getretene Programm „Brandenburgischer Innovationsgutschein zur Förderung von Digitalisierungsvorhaben kleiner und mittlerer Unternehmen inklusive Handwerksbetriebe“ (BIG-Digital) informieren und beraten lassen. Die Umsetzung von BIG-Digital erfolgt durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Anträge können voraussichtlich ab Mitte Mai dieses Jahres bei der ILB eingereicht werden.

Das Programm soll helfen, die Einführung digitaler Technologien im Handwerksbetrieb zu erleichtern und zu unterstützen. Das Programm wurde durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie so weiterentwickelt, dass noch mehr kleine und mittlere Unter­nehmen davon profitieren.

Von der erstmals im Jahr 2017 angebotenen Unterstützungsmöglichkeit für Digitalisierungsprojekte haben bisher 847 Unter­nehmen Gebrauch gemacht und insgesamt mehr als 66 Millionen Euro Zuschüsse erhalten. Die Nachfrage ist nach wie vor groß.

Das Förderprogramm wird aus Mitteln der Europäischen Union aus dem Europä­ischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Jan-Hendrik Aust
Teamleiter Technik und Innovation