Frauen im Handwerk 05.12.2023_ 20231205151457
Juliane Henke

Frauen im Handwerk: Handwerkskammer Potsdam in Berlin gewürdigtPressemitteilung Nr. 100 vom 6. Dezember 2023

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend würdigte am 5. Dezember die Handwerkskammer Potsdam gemeinsam mit 13 weiteren Handwerkskammern für Projekte im Rahmen des bga Pilotprojekts „Frau-Handwerk-Nachfolge“. Die Veranstaltung, unter dem Titel „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“, belobigte wirkungsvolle Ansätze zur Förderung von Frauen im Handwerk und deren erfolgreiche Integration in Führungspositionen und Unternehmensnachfolgen.

Das Pilotprojekt „Frau-Handwerk-Nachfolge“ der bga zielt darauf ab, das gesellschaftliche Bewusstsein für die Karriereoption „Chefin im Handwerk“ zu schärfen und insbesondere die Übernahme von Handwerksbetrieben durch Frauen zu fördern. Die Handwerkskammer Potsdam beteiligte sich als eine von zahlreichen regionalen Handwerkskammern im Sommer 2023 an einem Ideenwettbewerb, um ihre wirkungsvollen Ansätze zur Unterstützung von weiblichen Gründerinnen im Handwerk und bei Unternehmensnachfolgen durch Frauen vorzustellen.

Die Veranstaltung präsentierte Handlungsansätze der Handwerkskammern, die maßgeblich zur Einbindung der Potenziale von Frauen im Handwerk beitragen. Durch die Zusammenführung und Auswertung dieser verschiedenen Ansätze identifizierte die bga Erfolgsfaktoren, die als Basis für zukünftiges Handeln dienen können. Vorgestellt wurden auch die Ergebnisse der Studie des Ludwig-Fröhler-Instituts zur „Beschäftigungssituation von Frauen in Geschäftsführungen des Handwerks“.

Die Handwerkskammer Potsdam freut sich über die Anerkennung ihrer Bemühungen und setzt sich weiterhin engagiert für die Förderung von Frauen im Handwerk ein.

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de