Kostenfreie Beratungsangebote für Handwerksbetriebe im JuliPresseinformation Nr.: 60 - vom 30. Juni 2016

Mit dieser Terminübersicht übermitteln wir Ihnen eine Zusammenstellung unserer kostenfreien Beratungs- und Serviceangebote für Handwerksbetriebe für den Monat Juli 2016.

Betriebsberatung vor Ort

Um die Wege für Mitgliedsbetriebe kurz zu halten, hat die Handwerkskammer Potsdam Sprechtage in den Kreishandwerkerschaften eingerichtet. Betriebsberater informieren kompetent und unbürokratisch zu Fragen der Existenzgründung, der Unternehmensführung, der Finanzierung oder der Betriebsübergabe.

Terminabsprachen sind über die entsprechende Kreishandwerkerschaft oder, für alle Termine, über das Sekretariat der Abteilung Betriebsberatung/ Wirtschafts-förderung, Dagmar Grüner, Telefon: 0331 3703-300 möglich.

• 4. Juli, 8:00 bis 12:00 Uhr
    (Telefon:  03301 56427)

Seminare und Kurse

• 13. Juli, 14:00 bis 16:30 Uhr
    Seminarreihe Handwerk: "Bau-Verträge richtig gestalten". Anhand eines konkreten Bauvertragsmusters werden die wichtigsten Regelungsinhalte eines Bauvertrages praxisnah erläutert. Odilia Singer, Rechtsberaterin der Handwerkskammer Potsdam, ist Referentin. Anmeldung für diese Veranstaltung mit Online-Formular (www.hwk-potsdam/termine) oder telefonisch (Dagmar Grüner, 0331 3703-300) bis zum 7. Juli.
    Wo: Märkisches Gildehaus (Tagungs- und Congreßhotel), Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee OT Caputh
  • 14. Juli, 18:30 Uhr
    Der GründerTreff ist eine Veranstaltung des regionalen Netzwerks "Gründerforum Potsdam". Am 14. Juli geht es um das Thema "Weg mit dem Schuhkarton: Büroorganisation und Buchführung für Existenzgründer/innen. Praktische Tipps und Hinweise".
    Anmeldung über: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Wirtschaftsförderung, Klaudia Gehrick, Telefon 0331-289 28 45, klaudia.gehrick@rathaus.potsdam.de oder über gruenden-in-potsdam.de. Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Potsdam: Michael Burg, Telefon 0331 3703170, michael.burg@hwkpotsdam.de
    Wo: PCT - Potsdamer Centrum für Technologie ("pct-Forum"), David-Gilly-Straße 1, 14469 Potsdam

Zum Vormerken:

Kostenfreie Existenzgründungsberatung für Handwerksbetriebe in Caputh und Perleberg.
Selbstständig im Handwerk – Wir machen Betriebe fit und sind begleitend tätig.
Handwerksbetriebe, die sich in der Startphase befinden und Handwerker, die ihr eigener Chef werden wollen, sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Damit der Schritt in die Selbstständigkeit erfolgreich wird, bedarf es nicht nur einer guten und tragfähigen Idee, sondern auch einer professionellen Planung und Vorbereitung. Antworten und Hilfestellungen zu Fragen wie: Was muss alles beachtet und berücksichtigt werden? Welche Beratungs- und Unterstützungsangebote gibt es?

• Wo: Märkisches Gildehaus Caputh, Raum C 6, Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee
    Wann: 15. September 2016, 14:00 bis 17:00 Uhr
    Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 0331 3703-300 (Frau Grüner), E-Mail: dagmar.gruener@hwkpotsdam.de. Anmeldeschluss für den Termin in Caputh ist der 9. September 2016.
  • Wo: Kreisverwaltung Prignitz, Kleiner Sitzungssaal, Berliner Straße 49, 19348 Perleberg
    Wann: 28. September 2016, 15:00 bis 18:00 Uhr
    Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 0331 3703-300 (Frau Grüner), E-Mail: dagmar.gruener@hwkpotsdam.de. Anmeldeschluss für den Termin in Perleberg ist der 22. September 2016.

Den vollständigen Terminkalender finden Sie unter www.hwk-potsdam.de/termine

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36