Ausgewählte Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat JuliPresseinformation Nr.: 59 - vom 30. Juni 2016

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Veranstaltungen und Aktivitäten der Handwerkskammer Potsdam für den Monat Juli 2016.

12. Juli, 10 Uhr
Antrittsbesuch von Robert Wüst, dem neuen Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig: Treffen mit Ralf Reinhardt, Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin.
Wo: Landratsamt Neuruppin, Virchowstraße 14 - 16, 16816 Neuruppin

7. Juli, 10 Uhr
Auszeichnung des „Azubi des Monats Juli“. Die Auszeichnung feiert ein kleines Jubiläum. Zum 25. Mal würdigt die Handwerkskammer Potsdam einen Azubi aus dem Kammerbezirk – diesmal geht die Reise nach Premnitz/Mögelin. Ausgezeichnet wird der angehende Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung und Klimatechnik Sven Schmidtke.
Wo: Dührkopp Energieanlagenbau GmbH, Brandenburger Straße 65, 14727 Premnitz

„Vorstand vor Ort“ im Landkreis Havelland.
Wie geht es den Handwerksbetrieben im Kammerbezirk Potsdam? Um hier am Puls der Zeit zu bleiben, besucht der Vorstand der Handwerkskammer Potsdam vier Mal im Jahr Mitgliedsbetriebe in den verschiedenen Regionen unseres Kammerbezirks. In diesem Monat geht es zu Handwerkern der Kreishandwerkerschaft Havelland.
Sie erhalten noch eine gesonderte Einladung mit allen Informationen und Terminen.

14. Juli, 14:30 Uhr
Ergebnispräsentation und Abschlussveranstaltung: Projekt "HOME 2030" Seit 2014 realisiert die Handwerkskammer Potsdam das Projekt „HOME 2030“ aus Mitteln des Programms Erasmus+, mit dem Ziel, das Thema "Erneuerbare Energien" in Bildungsangebote für Handwerksunternehmen der Gewerke Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektrotechnik und Kraftfahrzeugtechnik des Kammerbezirks zu integrieren. Die aus Deutschland, Italien, Spanien und Polen präsentieren die Ergebnisse. Simultanübersetzer anwesend.
Wo: Zentrum für Gewerbeförderung (OT Götz), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz (Havel)

14. Juli, 17 Uhr
Europass-Übergabe. In einer globalisierten Wirtschaft müssen junge Fachkräfte nicht nur über fachliche und persönliche Kompetenzen verfügen, sondern verstärkt auch Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Erfahrungen vorweisen. Lehrlinge, die im Vorjahr einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland absolvierten, erhalten an diesem Tag den „Europass Mobilität“.
Sie erhalten noch eine gesonderte Einladung mit allen Informationen.

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Den vollständigen Terminkalender finden Sie unter www.hwk-potsdam.de/termine

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36