Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat MärzPresseinformation Nr.: 20 - vom 24. Februar 2017

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam für den Monat März 2017.

2. März

Auszeichnung „Azubi des Monats März“ in Oranienburg.
Termin: Donnerstag, 2. März 2017, 10:00 Uhr
Mit gesonderter Presseeinladung

6. März

Konstituierende Vollversammlung der Handwerkskammer Potsdam mit Wahl des neuen Präsidenten und Vorstandes.
Termin: Montag, 6. März 2017, 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung (OT Götz), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz (Havel)

7. März

Filmpremiere: „Aus Liebe zu Holz und Handwerk“
Die Tischlerei Spatzier wurde im Rahmen eines Filmprojekts des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz e. V. (FÖN e.V.) bei ihrer Arbeit begleitet. Die Dokumentation zeigt, wie die Vollbluthandwerker uralte Holztechniken bewahren und seit über 120 Jahren an den Nachwuchs weitergeben. Mit solider Facharbeit und kreativen Innovationen überzeugen die Tischlermeister aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark Denkmalschützer, Architekten und Bauherren gleichermaßen. Am 7. März wird der Film in Potsdam vorgestellt.
Termin: Dienstag, 7. März 2017, 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Reimar-Gilsenbach-Saal im Haus der Natur
Lindenstr. 34, 14467 Potsdam (Innenhof der Waisenhausstiftung)

9. März

Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Potsdam
122 junge Männer und Frauen erhalten ihre Gesellenbriefe, darunter 30 Anlagenmechaniker SHK, 7 Elektroniker, 13 Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-innen, 43 Kfz-Mechatroniker und 5 Orthopädieschuhmacher/innen.
Termin: Donnerstag, 9. März 2017, 17:00 Uhr

10. März

Azubi-Speed-Dating der Handwerkskammer Potsdam: Kontaktanbahnung im Minutentakt, Überzeugen mit Persönlichkeit.
Gute Nachwuchskräfte sind auch im Handwerk schwer zu finden. Und so trifft Handwerksbetrieb auf Schüler/-in. Im OSZ I Potsdam lernen Schüler an einem Ort gleich mehrere Unternehmen kennen, die für ihre Zukunft interessant sein könnten: Quasi ein Treffen mit dem eigenen potenziellen Ausbildungsbetrieb. Im Idealfall kommt es zu einem zweiten, ausführlichen Bewerbungsgespräch, gefolgt von einem Ausbildungsvertrag.
Termin: Freitag, 10. März 2017, 14:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Oberstufenzentrum I – Technik Potsdam, Jägerallee 32A, 14469 Potsdam

Außerdem:
Die Handwerkskammer Potsdam ist mit Angeboten zur passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen auf folgender Ausbildungsmesse präsent:

Job- und Ausbildungsmesse „Jobinale“
Termin: Mittwoch, 15. März 2017, 11:00 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Waschhaus Arena und Schinkelhalle, Schiffbauergasse, Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.