Ein Handwerkerleben im Dienste des guten Geschmacks / Diamantener Meisterbrief für Fleischermeister Dieter Gädecke zum 60-jährigen Meisterjubiläum Presseieinladung Nr.: 48 vom 18. Juni 2019

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Donnerstag, den 20. Juni, überreichen der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig sowie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Rainer Deutschmann an Fleischermeister Dieter Gädecke den Diamantenen Meisterbrief.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein!

Dieter Gädecke nahm seinen Meisterbrief im Fleischerhandwerk am 15. April 1958 in Empfang. Nur zwei Jahre später übernahm er von seinem Vater Ernst den Chefposten der Fleischerei Gädecke und eröffnete gleichzeitig in Falkensee das Geschäft. Über 33 Jahre führte er die Familientradition weiter, ehe er den Handwerksbetrieb im Jahr 1993 an seinen Sohn Sven übergab. Obwohl Gädecke sein Lebenswerk voll und ganz dem guten Geschmack widmete, engagierte er sich neben seiner Arbeit jahrzehntelang ehrenamtlich als Vorsitzender der Prüfungskommission der Fleischerinnung. In dem Falkenseer Familienbetrieb wurden zudem seit 1960 fast 50 junge Fleischer/innen und Fachverkäufer/innen im Fleischerhandwerk ausgebildet.

Termin: Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Fleischerei Gädecke, Nauener Straße 96, 14612 Falkensee

Ihre Anmeldung zum Pressetermin, spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche senden Sie bitte formlos an: presse@hwkpotsdam.de.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de