Sven Vietor aus Oranienburg ist Azubi des Monats Oktober der Handwerkskammer PotsdamPresseeinladung Nr.: 92 - vom 6. Oktober 2016

Erkennt die Arbeit und packt an: Sven Vietor ist Azubi des Monats Oktober der Handwerkskammer Potsdam

Potsdam/Oranienburg. Einer, der die Arbeit erkennt, vorausschauend denkt und handelt, gut anpacken kann und sich nicht vor der Arbeit scheut, ist der 19-jährige Azubi Sven Vietor. Er erlernt im vierten Lehrjahr den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im Heizungs- und Sanitärinstallationsbetrieb Reddig GmbH & Co. KG.

Für seine tolle Entwicklung in der Lehrzeit wird er deshalb als „Azubi des Monats Oktober“ geehrt. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, zeichnet den jungen Mann am 25. Oktober 2016 um 12:00 Uhr in seinem Ausbildungsbetrieb aus.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Presseeinladung/Fototermin

Wann: Donnerstag, 25. Oktober 2016, 12:00 Uhr

Wo: Reddig GmbH & Co. KG, Rhododendronweg 3, 16515 Oranienburg/ Germendorf

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gern unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

„Sven ist im Laufe seiner Lehrzeit deutlich reifer und selbständiger in seinem Handeln geworden. Er kann zuhören und Anweisungen gewissenhaft umsetzen. Seine Kollegen schätzen seine freundliche und ehrliche Art“, lobt ihn sein Chef Kay-Jürgen Reddig. Und ergänzt: „Er ist ehrgeizig und auch in der Berufsschule ein guter Schüler. Zwischenzeitlich hat er auch seinen Führerschein erworben, was für ihn und uns als Betrieb natürlich eine zusätzliche Bereicherung darstellt.“

Der 19-jährige befindet sich jetzt auf der Zielgeraden: Ende Januar 2017 hat er, wenn alles klappt, seinen Gesellenbrief in der Tasche. Dank seiner tollen Entwicklung stehen die Chancen auf Übernahme im Betrieb nicht schlecht. Aktuell finden im Unternehmen Perspektivgespräche mit ihm statt.

Die Reddig GmbH & Co. KG wurde 1989 gegründet. Der Handwerksbetrieb plant und führt SHK-Installationsarbeiten im Wohnungsbau, im Gewerbe und in der Industrie aus. Seit Unternehmensgründung bildet der Betrieb aus. Aktuell beschäftigt die Reddig GmbH & Co. KG elf Mitarbeiter, von denen vier derzeit noch ausgebildet werden. Seit 1991 bildet das Unternehmen aus. Ein ehemaliger Lehrling konnte seine Ausbildung mit Auszeichnung beenden. Ein weiterer arbeitet seit Beendigung seiner Lehre im Unternehmen als Geselle. Ein dritter hat inzwischen seine Weiterbildung zum Meister beendet und arbeitet im Handwerksbetrieb als Meister.

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Zum 1. Oktober 2016 gab es im Handwerkskammerbezirk noch knapp 400 freie Ausbildungsstellen, die mit Spätstartern besetzt werden können. Eine Gelegenheit dazu bietet sich beispielsweise am 10. Oktober 2016 zum diesjährigen Nachvermittlungstag in der Agentur für Arbeit in Potsdam.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

Ines Weitermann

Charlottenstraße 34-36