Glasermeister Karsten Fugmann und sein Sohn Niclas mit HWK-Präsident Robert Wüst in der Werkstatt.
HWK Potsdam/Kuste

Präsident und Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Potsdam besuchen Betriebe in der Region OberhavelPresseeinladung Nr. 89 vom 15. November 2023

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, den 22. November 2023, besuchen der Präsident und Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Potsdam Handwerksbetriebe im Landkreis Oberhavel.

Zu diesen presseöffentlichen Betriebsbesuchen laden wir Sie herzlich ein!

Die Handwerkskammer setzt damit die seit 1997 traditionell stattfindenden Vor‐Ort‐Gespräche bei Mitgliedsbetrieben fort. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Wirtschaftslage und Geschäftssituation der Handwerker, die Ausbildungs- und Fachkräftesituation und aktuelle Themen des Handwerks.

Neben dem Präsidenten Robert Wüst sind an diesem Tag auch die Vorstandsmitglieder Michael Graf und Ralf Schneider in der Region unterwegs.

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, besucht am 22. November 2023 folgende Betriebe:

Glienicker Glasveredlung GmbH

Glasermeister Karsten Fugmann
Karl-Liebknecht-Str. 208
16548 Glienicke
www.glaserei-glienicke.de

MAREP GmbH

Kraftfahrzeugtechnikermeister Udo Göbel
Dr.-Rüdiger-Weber Straße 12
16727 Oberkrämer/OT Eichstädt
www.marep.de

Energieinsel GmbH

GF Rico Rückstadt
Elektrotechnikermeister Robert Piasetzki
Im Gewerbepark 24
16727 Oberkrämer/OT Vehlefanz
www.meine-energieinsel.de

Ralf Schneider besucht gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Ralph Bührig, folgende Betriebe:

Kfz Meisterbetrieb Madsen

Kraftfahrzeugtechnikermeister Michael Madsen
Pappelallee 12
16761 Hennigsdorf

Kuhl Augenoptik

Augenoptikermeister Ansgar Kuhl
Berliner Straße 12a
16556 Hohen Neuendorf
www.kuhl-augenoptik.de

Thomas Eichstädt Bauunternehmen

Fliesen-, Platten- und Mosaiklegemeister Thomas Eichstädt
Alte Dorfstraße 59
16515 Oranienburg/OT Zehlendorf
www.eichstaedt-fliesen.de

Michael Graf besucht gemeinsam mit dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Tilo Jänsch, besuchen folgende Betriebe:

Bestattungsinstitut Runge

Inhaberin Maria Runge
Berliner  Straße 6
16792 Zehdenick

Landfleischerei Peter Müller

Stefanie Müller
Mildenberger Dorfstraße 61
16792 Zehdenick/OT Mildenberg

Bähn Dach GmbH

Siegmund Bähn
GF Wolfgang Wolf
Ernst-Thälmann-Straße 21
16559 Liebenwalde
www.baehn-dach.de

Gemeinsames Auswertungsgespräch

Kreishandwerkerschaft Oberhavel
Havelstraße 19
16515 Oranienburg

Ihre Anmeldung zum Pressetermin, spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche senden Sie bitte an: presse@hwkpotsdam.de.

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de

Hintergrund:

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de