Ministerpräsident Dietmar Woidke besucht Arbeitsintegrationsprojekt im Zentrum für Gewerbeförderung in GötzPresseeinladung Nr.: 54 - vom 16. Juni 2016

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

für das Brandenburger Handwerk ergibt sich die Chance, dass aus Geflüchteten Fachkräfte werden können. Dies haben die Verantwortlichen des Handwerkskammerbezirks Potsdam und der Arbeitsagentur Potsdam frühzeitig erkannt und sind mit ersten Integrationsmaßnahmen im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz gestartet.

Am Freitag, den 24. Juni 2016 um 10 Uhr begrüßen der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, sowie Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig gemeinsam mit Dr. Ramona Schröder, Leiterin der Arbeitsagentur Potsdam, den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, zu einem ersten Zwischenfazit mit anschließendem Werkstattbesuch im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Ministerpräsident Woidke trifft im Rahmen des Bündnisses für Brandenburg in den Werkstätten auf Geflüchtete, die durch Qualifikationsmaßnahmen fit für Berufseinstieg in den brandenburgischen Arbeitsmarkt gemacht werden. Vorgestellt werden konkrete Beispiele von Projektteilnehmern/Geflüchteten und Beispielbetrieben, die mit Hilfe von Handwerkskammer und Arbeitsagentur Potsdam bereits zueinander gefunden haben.

Um Anmeldung zum Pressegespräch wird bis zum 22. Juni 2016 gebeten, spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de. Ein Übersetzer ist anwesend.

Termin/Pressegespräch:
24. Juni 2016, 10 Uhr
Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15
14550 Groß Kreutz OT Götz, Raum E 28

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Über die Handwerkskammer Potsdam
Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städten Potsdam und Brandenburg/Havel. Sie ist die Interessen-vertretung von rund 17.300 Mitgliedsbetrieben (Stand 2016) und ihren mehr als 70.000 Beschäftigten.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.

Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im Westbrandenburger Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlings-unterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.