Tom - Fotolia

Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Mai 2024Presseeinladung Nr. 34 vom 26. April 2024

Für Ihre bessere Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam im Monat Mai 2024.

2. Mai

Auszeichnung Azubi des Monats Mai
Der Handwerkskammer Potsdam zeichnet den Azubi des Monats Mai in seinem Lehrbetrieb für seine hervorragende Ausbildungsleistung aus.
Mit gesonderter Presseeinladung

2. Mai

Workshop digital: Kundenkommunikation automatisieren mit Chat-GPT
Vor dem Hintergrund fehlender Fachkräfte und wachsender Aufgaben ist es auch für Handwerksbetriebe entscheidend, effizient zu arbeiten und gleichzeitig eine exzellente Kundenbetreuung zu gewährleisten. In einem kostenfreien digitalen Workshop vermitteln Expertinnen und Experten der Handwerkskammer Potsdam und des Zukunftszentrums Brandenburg innovative Wege zur Automatisierung der Kundenkommunikation, um mehr Zeit für das Handwerk zu gewinnen. Handwerksbetriebe lernen, was Chat-GPT ist und wie KI funktioniert. Sie bekommen einen Einblick in die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens für Ihre Kundenkommunikation. Wir zeigen konkrete Beispiele, wie Handwerksbetriebe Chat-GPT zur Automatisierung ihrer Kundenkommunikation nutzen können, von der ersten Anfrage bis zur Nachbetreuung. Voranmeldung: marvin.haensel@hwkpotsdam.de

Termin: Donnerstag, 2. Mai 2024, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: online

3. Mai

Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam überbringt dem Metallbaubetrieb W. Gartensleben & Sohn zum 60. Betriebsjubiläum die Glückwünsche des Handwerks.

Termin: Freitag, 3. Mai 2024, 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Metallbau W. Gartensleben & Sohn, Gutenbergstraße 9, 14776 Brandenburg an der Havel

13. Mai bis 17. Mai

72 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Oberschule Theodor Fontane aus Ketzin testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz. Voranmeldung notwendig

Termin: Montag, 13. Mai, bis Freitag, 17. Mai 2024, 8:30 – 13:15 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz

22. Mai

Seminarreihe Handwerk: „Meisterhaft gründen“
Die Handwerkskammer Potsdam bietet mit einem kostenfreien Informations- und Diskussionsworkshop für Handwerkerinnen und Handwerker Expertenwissen rund um das Thema Neugründung oder Übernahme. Recht & Steuern, Finanzierung & Fördermittel, Selbständigkeit & Unterstützung sowie Netzwerken gehören zu den Themenfeldern. Die Veranstaltung zeigt neue berufliche Chancen und Perspektiven auf, die mit dem Meisterbrief möglich sind und will den Spaß am Unternehmertum fördern. Die Teilnehmer sollen Herausforderungen bei Gründung oder Nachfolge verstehen, Inspiration erhalten, Fallstricke erkennen und Denkanstöße erhalten.

Termin: Mittwoch, 22. Mai 2024, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Märkisches Gildehaus (Tagungs- und Congreßhotel), Schwielowseestraße 58, 14548 Schwielowsee OT Caputh

25. Mai

Die Lehrstellenberaterinnen und Lehrstellenberater der Passgenauen Besetzung der Handwerkskammer Potsdam präsentieren auf der 4. Ausbildungsmesse „Level Up“ in Bad Belzig rund 1.000 freie Ausbildungsstellen in rund 70 Ausbildungsberufen in westbrandenburgischen Handwerksbetrieben.

Termin: Samstag, 25. Mai 2024, 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Marktplatz Bad Belzig, 14806 Bad Belzig

27. Mai bis 31. Mai

56 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Schule am Schloss aus Potsdam testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz. Voranmeldung notwendig

Termin: Montag, 27. Mai, bis Freitag, 31. Mai 2024, 8:45 – 14:15 Uhr

30. Mai

Zukunftsdonnerstag: 4-Tage-Woche-im-Handwerk – Geht im Handwerk nicht – oder doch?
Die Arbeitswelt wandelt sich, flexible Arbeitszeitmodelle sind in aller Munde. Doch lassen sich solche Arbeitszeitmodelle wie die 4-Tage-Woche auch im Handwerk realisieren? Diese Online-Veranstaltung nimmt sich der Herausforderung an, gängige Mythen zu entkräften und innovative Lösungsansätze für flexible Arbeitszeiten im Handwerk zu präsentieren. Handwerkerinnen und Handwerker dieser Online-Veranstaltung bekommen einen Überblick über aktuelle Trends in der Arbeitswelt und die Bedeutung der Flexibilisierung der Arbeitszeiten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Eine Diskussion der spezifischen Herausforderungen, die flexible Arbeitszeitmodelle im Handwerk mit sich bringen, soll helfen, die Vor- und Nachteile zu erkunden. Die Veranstaltung bietet Zeit für individuelle Fragen und Austausch.

Termin: Donnerstag, 30. Mai 2024, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: online Voranmeldung: marvin.haensel@hwkpotsdam.de

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Ines Weitermann, Pressesprecherin der Handwerkskammer Potsdam,

Telefon: 0171 – 78 70 740 oder presse@hwkpotsdam.de

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.