Jugend schweißt 2023 DSC_6142
HWK Potsdam/Kuste

Wettbewerb "Jugend schweißt" am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk/Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, zeichnet die Sieger aus Presseeinladung Nr. 27 vom 19. April 2023

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

junge Nachwuchsschweißer aus dem westbrandenburgischen Handwerk im Alter zwischen 16 und 23 Jahren stellen am Samstag, den 29. April, unter Wettkampfbedingungen ihre fachkundlichen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten im Metall-Aktivgasschweißen, Wolfram-Inertgasschweißen und Lichtbogenhandschweißen unter Beweis.

Hier zeigen die heiß begehrten Nachwuchsfachkräfte nicht nur ihr Können in Theorie und Praxis, sondern gewinnen Eindrücke und wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, die Schweißerprüfungsbescheinigung und wertvolle Sachpreise mit nach Hause oder in den Betrieb zu nehmen.

Die Erstplatzierten des jeweiligen Schweißprozesses sichern sich mit ihrem Sieg die Teilnahme am Landeswettbewerb. Die Siegerehrung erfolgt aus den Händen des Präsidenten der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ein.

Termin: Samstag, 29. April 2023, Beginn: 8:00 Uhr, Siegerehrung: ca. 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: Schweißtechnische Lehranstalt am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz (Havel), OT Götz

Spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ines Weitermann

Hintergrund:

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.