Azubi des Monats 06-2017 Christian Chrosnik

Im zweiten Anlauf zum Traumberuf: Christian Chrosnik ist Auszubildender des Monats Juni

Potsdam. Mit 28 Jahren ist man nicht unbedingt mehr im klassischen Ausbildungsalter. Umso mehr Hochachtung ist dann dem Umstand zu zollen, wenn man sich in diesem Alter noch einmal auf die „Schulbank“ setzt und sich den Wunsch nach dem Traumberuf erfüllt: Der Potsdamer Christian Chrosnik hat genau dies getan und wird für sein Stehvermögen, seine Ausdauer und sein Engagement als Azubi des Monats Juni durch die Handwerkskammer Potsdam ausgezeichnet. Denn nach seiner 1. Ausbildung im Einzelhandel hat er mit dem Neuanfang nun seine Profession im Tischlerhandwerk gefunden.

Sein Chef, Filip Riek, bekundet dem jungen Mann höchsten Respekt: „Eine zweite Ausbildung ohne Bafög zu absolvieren, davor ziehe ich den Hut. Um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, arbeitet er noch nebenbei. Dieser Biss macht ihn zum Vorbild auch für andere“. Den Einsatz seines Azubis lobt Chef und Ausbilder Riek als überdurchschnittlich. Er habe sich schnell integriert und sei vollwertiges Mitglied des fünfköpfigen Teams. Im Betrieb, der auch einen Flüchtling aus Afghanistan im Praktikum beschäftigt, kümmert er sich zudem um die Überwindung von Sprachbarrieren während der Arbeit. In seiner Freizeit engagiert er sich zudem ehrenamtlich im freiLAND Potsdam.

„Dank seines Abiturs und seiner Ausbildungsleistungen konnte bei dem 28-jährigen Azubi die Lehrzeit auf 2 Jahre verkürzt werden. Zudem hat er während seiner Ausbildung bereits die Fortbildungsprüfung zum „Technischen Fachwirt“ abgeschlossen. Damit wird es ihm nach Ende seiner Ausbildung schneller möglich sein, auch die Meisterausbildung im Tischlerhandwerk zu absolvieren.“

Für die 2013 gegründete Potsdamer Stellmacherei und Tischlerei Riek ist die Auszeichnung für ihren Azubi auch eine doppelte Premiere, denn Filip Riek hat mit Christian als Ausbildungsbetrieb den Einstieg in die Nachwuchsentwicklung gewagt und gleich einen Volltreffer gelandet. Fest steht für den Tischlereichef: Er will den jungen Mann, der aktuell mitten in den Prüfungen steckt, auf jeden Fall übernehmen. Und wer weiß, vielleicht tritt Christian einmal genau in die gleichen Fußstapfen wie sein jetziger Chef, der den 1960 von seinem ehemaligen Altmeister gegründeten Betrieb vor vier Jahren übernommen hat.