BAP-2022-Logo-quer_
Brandenburgischer Ausbildungspreis

Bewerbung um 18. Brandenburgischen Ausbildungspreis 1000 Euro Preisgeld

Auch in diesem Jahr verleiht das Land Brandenburg den Brandenburgischen Ausbildungspreis. Bis zum 29. Juli 2022 sind auch Handwerksbetriebe aufgerufen, sich um den Preis zu bewerben. Gerade das Handwerk zeigt seit Jahren eindrucksvoll, welchen Stellenwert Ausbildung zur Fachkräftesicherung in den eigenen Reihen einnimmt. Mit großen Anstrengungen vermitteln Handwerksbetriebe ihren Auszubildenden das notwendige Wissen auf dem Weg zum Gesellen bzw. zur  Gesellin.

Gesucht werden deshalb Betriebe, die sich zum Beispiel durch Qualität und Kontinuität in der Ausbildung auszeichnen, innovative Ausbildungselemente umsetzen, dabei digitale Wege nutzen und gestalten, sich ehrenamtlich engagieren oder benachteiligten Jugendlichen mit entsprechender Unterstützung eine Ausbildung ermöglichen.

Ein Erklär-Film zum Bewerbungsverfahren und der Online-Bewerbungsbogen sowie ein Empfehlungsformular sind im Internet unter www.ausbildungspreis-brandenburg.de zu finden. Auszubildende sind ausdrücklich aufgefordert, ihre Ausbildungsbetriebe bei der Bewerbung zu unterstützen.

Die Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 10. November 2022 in der Staatskanzlei in Potsdam statt.

Zu den bisherigen Preisträgern aus dem westbrandenburgischen Handwerk gehörten u.a. die Gottschalk Baudenkmalpflege GmbH aus Friesack, die Reichel Elektroinstallation & Metallbau GmbH aus Ludwigsfelde, die Bäckerei Plentz aus Schwante, die Hüffermann Transportsysteme GmbH aus Neustadt/Dosse, die Bauring Hochbau GmbH aus Neuruppin, die Langenlipsdorfer Flämingbau GmbH aus Langenlipsdorf, die Roland Schulze Baudenkmalpflege GmbH aus Potsdam, die Meyenburger Elektrobau GmbH aus Meyenburg, das Dentalstudio Dörte Thie aus Blankenfelde, die BEFA Belziger Fahrzeugbau GmbH aus Bad Belzig oder die Lublow Gerüstbau /Lublow Bedachungen aus Pritzwalk.

Mehr Infos: www.ausbildungspreis-brandenburg.de

Ansprechpartnerin: