Zukunft des altersgerechten Wohnens_im Praxishaus
HWK Potsdam/Katja Wolf

Smart-Home-Anwendungen am Bildungscampus Zukunft des altersgerechten Wohnens

Auch im hohen Alter selbstbestimmt leben im eigenen Wohnumfeld: Um dieses Thema geht es im neuen Showroom für altersgerechtes Wohnen im Praxishaus der Handwerkskammer Potsdam in Götz. Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und der Präsident der Handwerkskammer Potsdam Robert Wüst eröffnen diesen Raum offiziell am Freitag diese Woche. Vertreterinnen und Vertreter aus dem Handwerk und aus der Pflegebranche nehmen an der Eröffnungsveranstaltung des Zukunftszentrums Brandenburg unter dem Titel „Smart.sicher.digital. altersgerecht wohnen – Potenziale für die Zusammenarbeit von Handwerk und Pflege“ teil. Vier Stationen informieren die Gäste über die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von Smart-Home-Anwendungen für altersgerechtes Wohnen. Zudem zeigt das Zukunftszentrum Brandenburg, das genau dieses Thema in den nächsten Jahren weiterentwickelt, Potenziale einer praxisnahen Zusammenarbeit von Pflege und Handwerk auf.

Das gesamte Praxishaus, das sich auf dem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz befindet, ist mit modernster Smart Home-Technik ausgestattet. Der Showroom ist dabei in das Smart-Home-System integriert. Er macht intelligente Assistenzsysteme wie Boden‐ und Raumsensorik erlebbar. Diese Technologien können ein langes, sicheres und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Durch mobile Systeme zur Sturzprävention lassen sich Unfälle im Alter vermeiden. Bewegungsdaten können analysiert werden, bei der Auswertung des Gesundheitszustandes des Patienten helfen sowie Arbeitsabläufe von Pflegepersonal optimieren.

Ab sofort steht der Showroom Besucherinnen und Besuchern für individuelle Beratungstermine und Qualifizierungen zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Kerstin Bravo
Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH)

Mobil +49 (0)160 94718949

kerstin.bravo--at--hwkpotsdam.de

Marvin Hänsel
Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH)

Mobil +49 (0)171 2737774

marvin.haensel--at--hwkpotsdam.de