Marie-Christin Sievers (M) freute sich über die Glückwünsche von HWK-Präsident Robert Wüst und MInister Steinbach (3.v.l.)
HWK Potsdam
Firmenchef Steffen Sievers und seine Frau, Wirtschaftsminister Jörg Steinbach, Marie Christin Sievers, HWK-Präsident Robert Wüst, Christoph Baldauf, der erste ausgezeichnete Auzubildende, Landtagsabgeordneter Erik Stohn und die Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer, Steffi Amelung (v.l.)

Marie Christin Sievers ist die 100. Auzubildende des Monats der Handwerkskammer PotsdamÜberraschung gelungen

Sie hat bis zum Schluss nichts gewusst. Als Marie-Christin Sievers mit dem Baustellenfahrzeug auf den Betriebshof einfährt, ahnt sie noch nicht, dass der "große Bahnhof" ihr gilt und sie nur wenige Minuten später als 100. Azubine des Monats von der Handwerkskammer Potsdam geehrt wird. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, Jörg Steinbach, zeichnete Handwerkskammerpräsident Robert Wüst Marie in ihrem Ausbildungsbetrieb Haustechnik-Betrieb „Sievers Bad & Heizung“ aus.

„Marie im Handwerk“, unter diesem Namen nimmt sie bei Instagram ihre Follower bei ihrer Ausbildung zur Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizung und Klimatechnik mit, ist sie ein Vorbild für viele junge Menschen auf der Suche nach der beruflichen Erfüllung. "Macht eine Ausbildung im Handwerk, denn hier ist jeder Tag eine Abwechslung!", sagt sie und weiß, wovon sie spricht. Denn am liebsten ist sie draußen auf der Baustelle, sieht sie das Ergebnis ihrer Arbeit und freut sich über Kunden, die schätzen, was sie leistet.

Marie-Christin hat sich nach abgeschlossenem Bauingenieurstudium für das Handwerk entschieden und lernt nun den Beruf von der Pike auf. Ein Ziel hat sie dabei vor Augen: Den elterlichen Betrieb in der Stadt Ludwigsfelde in ein paar Jahren zu übernehmen und ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Sie wirbt schon heute mit Begeisterung für ihr Handwerk und setzt sich dafür ein, dass junge Handwerkerinnen und Handwerker aktiv ein modernes Handwerk mitgestalten können.

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, zollt allen 100 ehemaligen oder noch aktiven jungen Azubis des Monats und ihren Ausbildungsbetrieben Respekt: „Die jungen Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker sowie die Ausbildungsleistung der Betriebe stehen viel zu selten im Licht der Öffentlichkeit. Deshalb zeigt unsere Aktion „Azubi des Monats“ den Brandenburgerinnen und Brandenburgern Monat für Monat, es gibt sie – die jungen Wilden, die lieben, was sie tun, die ihre Profession im Handwerk gefunden haben, die Vorbilder sind. In allen Regionen – ob in der Prignitz oder in Teltow-Fläming. Sie sind die Hoffnung und Zukunft Brandenburgs. Sie sind die Fachkräfte, die das Land und das westbrandenburgische Handwerk so dringend braucht. Sie gehören verdient ins Rampenlicht. Jeder soll wissen, was in ihnen steckt und welche Entwicklung sie nehmen.“

„Sich für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden, die Ausbildung durchziehen und dann auch noch vorbildliche Leistungen abliefern – wer wäre hier ein besseres Vorbild als Sie?“, wendet sich Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Steinbach an die angehende Anlagenmechanikerin Marie-Christin Sievers. Steinbach weiter: „Brandenburg braucht junge Menschen von Ihrem Format in allen Gewerken. Und auch als Ausbildungsbotschafterin, die junge Menschen für das Handwerk begeistert, werden Sie gebraucht. Denn der Fachkräftebedarf im Land ist hoch und noch zu wenige junge Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung im Handwerk. Erzählen Sie Ihre Geschichte! Denn Handwerk macht Sinn, handwerkliches Arbeiten erfüllt und bietet beste Zukunftsperspektiven. Ihr Beispiel zeigt das eindrucksvoll.“

Haben Sie auch eine Auszubildende oder einen Auszubildenden ab dem 2. Lehrjahr in Ihrem Betrieb, den Sie für die Auszeichnung als Azubi des Monats vorschlagen möchten? Dann schreiben Sie an: steffi.amelung@hwkpotsdam.de

Ansprechpartner:

Steffi Amelung