HwK Potsdam/Wolf

"Speed-Dating" für Handwerksbetriebe

Ein "Speed-Dating" der anderen Art veranstaltete der Handwerkerverband Vicenza im italienischen Schio vom 19. bis 22. November 2014. Denn es war kein romantisches Date, das Frauen und Männer in einer alten Wollfabrik zusammenbrachte, sondern wirtschaftliches Interesse.

Die Brandenburger Handwerksbetriebe beteiligten sich an dieser innovativen Veranstaltung und trafen sich mit italienischen Unternehmen, um Technologiegespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. „Wir haben zwei Unternehmen kennengelernt, die für uns sehr interessant sind“, sagt Geschäftsinhaber Marko Wust aus Falkensee. „Noch in diesem Jahr planen wir ein Treffen mit einem italienischen Handwerker, der spezielle Holz-Beschichtungen für Türen anbietet.“

Am transnationalen Erfahrungsaustausch nahmen die Tischlerei Wust, die Sattlerei Mauer, Schlosserei Ziesecke GmbH und Dommnich Fensterbau GmbH teil.

Das Projekt „Nachhaltiges Handwerk ohne Grenzen“ wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Logokombination