Ausgewählte presseöffentliche Termine und Veranstaltungen des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Monat Januar 2020 Pressemitteilung Nr. 104 vom 20. Dezember 2019

Zu Ihrer besseren Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam im Monat Januar 2020.

6. Januar bis 10. Januar

46 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Oberschule Theodor Fontane testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz.

Termin: Montag, 6. Januar bis Freitag, 10. Januar, 8:00 – 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Zentrum für Gewerbeförderung in Götz, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz, OT Götz

9. Januar

Börse für Ausbildung und Studium im Landkreis Havelland

Die Berater der Handwerkskammer Potsdam stellen die vielfältigen Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten in über 130 Ausbildungsberufen im Handwerk vor.

Termin: Donnerstag, 9. Januar 2020, 10:00 bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: MAFZ Erlebnispark Paaren, Gartenstraße 1, 14621 Schönwalde-Glien

13. Januar bis 17. Januar sowie 20. Januar bis 24. Januar

Jeweils 54 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Gesamtschule Lehnin und der Schule am Plessower See in Werder an der Havel testen ihre handwerklichen Fähigkeiten im Rahmen der Praxislernwochen im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz.

Termin: jeweils Montag bis Freitag, 8:00 – 14:00 Uhr

16. Januar

Auszeichnung des Azubis des Monats Januar

Die Handwerkskammer Potsdam zeichnet den Azubis des Monats Januar in seinem Lehrbetrieb für seine hervorragende Ausbildungsleistung aus.

Termin und Veranstaltungsort folgen mit gesonderter Presseeinladung

18. Januar

KarrierePLUS 2020 - Ausbildungsmesse

Termin: Samstag, 12. Januar 2019, 10:00 bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: Freiherr-von-Rochow-Oberschule, Nordstraße 18,  16928 Pritzwalk

20. Januar bis 30. Januar

Erstmalig testen 20 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Ernst-Haeckel-Gymnasiums aus Werder an der Havel sowie des Evangelischen Gymnasium Hermannswerder ihre handwerklichen Fähigkeiten im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz. Dieser Praxistest ist Teil des Modellprojekts zur Stärkung der Berufswahlkompetenz und intensiveren beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern an Gymnasien bei der Handwerkskammer Potsdam.

Termin: jeweils Montag bis Freitag, 8:00 – 14:00 Uhr

22. Januar

Auszeichnungsveranstaltung „Unternehmen mit ausgezeichneter Berufs- und Studienorientierung“

Eine Gemeinschaftsinitiative der IHK Potsdam, der HWK Potsdam und dem Netzwerk Zukunft Schule + Wirtschaft für Brandenburg. Die Ausgezeichneten wurden durch Schulen vorgeschlagen. Die Unternehmen überzeugten durch ausdauernde Maßnahmen wie Schülerpraktikum, Praxislernen, Bewerbungstrainings, Elternunterstützung oder Projektwochen.

Termin: Mittwoch, 22. Januar 2020, 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte, Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam

28. Januar

Neujahrsempfang „HORIZONTE“ der Brandenburger Kammern

Termin: Donnerstag, 28. Januar 2019, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Kulturhaus Rüdersdorf, Kalkberger Platz 31, 15562 Rüdersdorf bei Berlin

Zu diesen presseöffentlichen Terminen laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen und Termine zu ausgewählten Themen sowie Vermittlung von Interviewpartnern gern auf Anfrage.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Ines Weitermann, Pressesprecherin der Handwerkskammer Potsdam,

Telefon: 0331 3703 120 oder presse@hwkpotsdam.de

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes und glückliches Jahr 2020.

Den vollständigen Terminkalender finden Sie unter: hwk-potsdam.de/termine

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.