Der Beste der letzten 15 Jahre: Pierre Holze ist Azubi des Monats JanuarPresseinladung Nr.: 1 vom 3. Januar 2018

Bitte beachten Sie die Sperrfrist am Veranstaltungstag, da der Azubi nichts von der Auszeichnung weiß.

Mühlenbeck/Potsdam. Wer mit gerade einmal 18 Jahren an einem Schloss mit seiner Hände Arbeit bleibende Spuren hinterlassen darf, schafft etwas für sich selbst und für ganze Generationen! Pierre Holze, Auszubildender als Maurer in der Mühlenbecker Wolfgang Bauer Ingenieurbau GmbH kann dies mit ganzem Stolz für sich in Anspruch nehmen.

Denn eine „seiner“ Baustellen, auf der der Berliner als Auszubildender sein Handwerk erlernt, ist das Berliner Schloss, dessen Wiederaufbau der Deutsche Bundestag als Humboldt Forum im Sommer 2002 beschlossen hat. Hier als Lehrling bereits mitwirken zu dürfen, braucht es neben der ständigen Lernbereitschaft fachliches Einfühlungsvermögen und Engagement. Genau das bringt Pierre mit. Er gilt als der beste Lehrling der letzten 15 Jahre, den der westbrandenburgische Handwerksbetrieb in seinen Reihen begrüßte.

Für seine vorbildlichen Ausbildungsleistungen wird Pierre Holze auf Vorschlag seines Ausbildungsbetriebes nun als Azubi des Monats Januar durch die Handwerkskammer Potsdam geehrt. Am Dienstag, den 9. Januar 2018, erhält er auf der Baustelle in der Konrad-Wolf-Allee 13 in 14480 Potsdam vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, um 10:00 Uhr die Auszeichnung.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Betriebliche Ausbilder und Kollegen, aber auch der Lehrbauhof in Oranienburg, sind begeistert, wenn es um den jungen Auszubildenden geht. Die Lehrlingsverantwortliche Anett Pethke bescheinigt ihm so wertvolle Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, einen großen Wissensdurst, aber auch höfliche Umgangsformen. „Mit ihm läuft es so glatt, das glauben Sie nicht. Seine Kollegen auf der Baustelle wissen seine hohe Einsatzbereitschaft zu schätzen, er ist in seiner Maurerkolonne auch dank seiner persönlichen Reife wirklich anerkannt und integriert“.

Um auch in der Lehrzeit so viel wie möglich Neues zu erfahren, nutzte Pierre im Oktober 2016 beispielsweise auch die Möglichkeit eines Auslandspraktikums und stellte sein Können am italienischen Istituti Santa Paola im Rahmen eines Projekts der Denkmalpflege unter Beweis.

Anett Pethke hofft, dass der 18-Jährige nach seinem Abschluss im Sommer im Unternehmen, das inzwischen rund 30 junge Menschen ausgebildet hat, bleibt. Dabei habe der Hobbyfußballer durchaus das Zeug dazu, sich im Handwerk weiter zu qualifizieren, seinen Meister zu machen oder später auch zu studieren. Dabei würde man ihn gern unterstützen. „Er ist ein kluger Kopf mit großem Entwicklungspotenzial“, so Pethke.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Dienstag, 9. Januar 2018, 10:00 Uhr

Wo: Wolfgang Bauer Ingenieurbau GmbH, Buchhorster Straße 21 B,
16567 Mühlenbeck

Achtung: Treffpunkt zur Auszeichnung ist Konrad Wolf Allee 13, 14480 Potsdam!

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Hintergrund

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell rund 337 freie Lehrstellen und 42 Praktika-Angebote in 45 Ausbildungsberufen verzeichnet. Im Ausbildungsberuf Hochbaufacharbeiter sind aktuell fünf, für Maurer acht Ausbildungsstellen zu vergeben: www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote. Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Über die Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.390 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.
Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen.
Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel. Die HWK Potsdam bietet in ihrem Zentrum für Gewerbeförderung in Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.