Wohnungsbau
AdobeStock_272412148

Zu den Ergebnissen des heutigen WohnungsgipfelsPresseinformation Nr. 71 vom 25. September 2023

Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, sagt zu den heute vorgelegten Vorhaben der Bundesregierung: „Die Ergebnisse des heutigen Wohnungsgipfels sind ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wichtig ist es jetzt, dass die Bau- und Immobilienwirtschaft stabilisiert wird. Die beschlossenen Maßnahmen müssen rasch umgesetzt werden, um eine drohende Krise am Bau zu verhindern. Langwierige Diskussionen und Verzögerungen wären in dieser kritischen Phase kontraproduktiv und könnten Arbeitsplätze am Bau gefährden.“

Ansprechpartner für Rückfragen oder individuelle Interviewwünsche:

Ines Weitermann, Telefon: 0171 – 78 70 740 oder presse@hwkpotsdam.de

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de

Visitenkarte speichern (.vcf)

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell knapp 1.000 freie Lehrstellen und rund 250 Praktika-Angebote in 62 Ausbildungsberufen zu vergeben. Darunter sind rund 93 freie Lehrstellen für Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, drei für Brunnenbauer/in, drei Feinwerkmechaniker/in oder fünf für Mechatroniker/in für Kältetechnik.

www.hwk-potsdam.de/ausbildungsboerse

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.