Pressegespräch und virtueller Unternehmensbesuch zum Thema gelungene Unternehmensnachfolge: Handwerkskammerpräsident Robert Wüst und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach bei WMP Tischlerei GmbH & Co. KG zu GastPresseeinladung Nr. 84 vom 25. November 2020

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

einen Handwerksbetrieb in Familientradition weiter zu führen, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Die Tischlerei von Familie Müller, die WMP Tischlerei GmbH & Co. KG in Großwoltersdorf, existiert in dritter Generation. Neun Mitarbeiter
zählt sie heute und steht als Musterbeispiel für eine vorausschauend geplante Unternehmensnachfolge.

Im Rahmen eines virtuellen Arbeitsbesuchs und Pressegesprächs tauschen sich Handwerkskammerpräsident Robert Wüst und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach mit den Unternehmensinhabern Wolfram, Philipp und Markus Müller über die Herausforderungen ihrer Unternehmensnachfolge aus.

Zu diesem virtuellen Unternehmensbesuch und Pressegespräch laden wir Sie herzlich ein. Fotos der Gesprächspartner finden Sie hier

Themen sind dabei u.a. auch Hilfsinstrumente bei Unternehmensnachfolgen oder Neugründungen im Handwerk, wie die Begleitungsleistungen der Handwerkskammern oder die Meistergründungsprämie.

Termin: Donnerstag, 3. Dezember 2020, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online-Meeting

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.