Silbermeisterfeier_2023-Chor
HWK Potsdam/Michael Lüder

Einladung zur feierlichen Silbermeisterbriefübergabe des Westbrandenburger Handwerks 2023Presseeinladung Nr. 69 vom 12. September 2023

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

rund 540 Meisterinnen und Meister des westbrandenburgischen Handwerks krönten im Jahr 1998 mit dem Meisterbrief ihre berufliche Karriere. Dies bedeutete gleichzeitig für die meisten von ihnen den Schritt in die Selbstständigkeit. Heute, nach einem Vierteljahrhundert blicken sie stolz auf die zurückliegenden Jahre und Ergebnisse ihrer Arbeit sowie ihr 25-jähriges Meisterjubiläum!

Am Samstag, 23. September 2023, erhalten rund 140 dieser Silbermeisterinnen und Silbermeister aus 28 Gewerken im Beisein ihrer Familien sowie Gästen aus Wirtschaft und Politik ihren Silbernen Meisterbrief anlässlich dieses Meisterjubiläums.

Die Festrede wird gehalten von Thomas Braune, Leiter Landesmarketing in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, ehemaliger Regierungssprecher des Landes Brandenburg, langjähriger ORB-Fernsehjournalist und ehrenamtlicher Vorsitzender der Landespressekonferenz.

Zu diesem presseöffentlichen Termin laden wir Sie herzlich ins Hans-Otto-Theater Potsdam ein.

Die Handwerksmeisterinnen und -meister haben in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich zur Entwicklung des Landes Brandenburg beigetragen. Sie verkörpern Innovation, übernehmen eine bedeutende soziale Verantwortung als Arbeitgeber und fungieren als wichtige regionale Stützen. Neben ihrem Einsatz in der Ausbildung engagieren sie sich ehrenamtlich in Bereichen wie der Feuerwehr, Handwerksorganisationen oder privaten Initiativen. Als Sachverständige bringen sie ihre Fachkenntnisse in ihre Gewerke ein. Während dieser Festveranstaltung erfahren sie die angemessene gesellschaftliche Anerkennung.

Termin: Samstag, 23. September 2023, Beginn: 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hans-Otto-Theater Potsdam, Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam

Spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche richten Sie bitte an presse@hwkpotsdam.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de

Visitenkarte speichern (.vcf)

Hintergrund:

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell knapp 1.000 freie Lehrstellen und rund 250 Praktika-Angebote in 62 Ausbildungsberufen zu vergeben. Darunter sind rund 93 freie Lehrstellen für Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, drei für Brunnenbauer/in, drei Feinwerkmechaniker/in oder fünf für Mechatroniker/in für Kältetechnik.

www.hwk-potsdam.de/ausbildungsboerse

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.