Matthias Klein
HWK Potsdam/Jana Kuste
Matthias Klein

Die Zukunft fest im Blick: Matthias Klein ist Auszubildender des Monats SeptemberPresseeinladung Nr. 68 vom 12. September 2023

Potsdam | Kloster Lehnin. Schweißen, nieten und montieren – das letzte halbe Jahr der Ausbildung zum Metallbauer Schwerpunkt Konstruktionstechnik hat für Matthias Klein begonnen. Und schon jetzt werden die Weichen für ihn in seinem Ausbildungsbetrieb gestellt: „Wir planen mit Mattias die Zukunft! Wir wollen ihn auf keinen Fall gehen lassen“, zeigt sich Sandra Damaschke, Prokuristin und Personalchefin der Metallbau Windeck GmbH begeistert von ihrem Azubi. Seine aufgeschlossene und freundliche Art, seine persönliche Reife und das Engagement für sein Fach – all das seien Argumente, ihn als besten Lehrling auszuzeichnen, sagt sie.

Für seine hervorragenden Leistungen wird Matthias Klein am 18. September 2023 in seinem Ausbildungsbetrieb von der Handwerkskammer Potsdam als Auszubildender des Monats September geehrt.

Womöglich zieht Matthias Klein seine Motivation aus der bewussten Entscheidung für das Handwerk. Er strebte ursprünglich einen gymnasialen Abschluss an, wechselte aber nach der zehnten Klasse in die duale Berufsausbildung. Davon profitiert er auch in der Berufsschule. „Dort stimmten seine Leistungen ebenfalls von Anfang an“, erinnert sich Sandra Damaschke. Am Oberstufenzentrum Gebrüder Reichstein in Brandenburg (Havel), in dem der theoretische Teil der Ausbildung stattfindet, unterstützt man deshalb auch die Nominierung.

Die Windeck-Personalchefin erklärt, wie die interne Nachfolge im Betrieb organisiert ist. Derzeit gibt es in dem Traditionsbetrieb 152 Mitarbeitende – davon sind 26 Auszubildende und zwei dual Studierende. „Wir wollen den jungen Leuten eine Perspektive bieten, damit sie in der Heimat und im Betrieb bleiben.“ Für Matthias bedeutet das, bereits während der Ausbildung eng mit einem Meister zusammen zu arbeiten, der in den kommenden Jahren in den Ruhestand treten wird. „Wir wünschen uns, dass er sich dieses Wissen zu eigen macht, damit es für unseren Betrieb nicht verloren geht. Der Kollege blickt auf jahrzehntelange Erfahrungen zurück. Davon profitiert ein junger, talentierter Mann wie Matthias natürlich. Schließlich sehen wir ihn auch langfristig für eine Meisterausbildung gut aufgestellt“, berichtet Sandra Damaschke über die gemeinsamen Pläne.

Während der Ausbildung konnte Matthias bereits Auslandserfahrung sammeln. Im Frühjahr 2022 arbeitete er im Praktikum in einem Partnerbetrieb im spanischen Malaga. Die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Potsdam unterstützte den Betrieb dabei in allen organisatorischen Fragen.

Seine Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag und der Berufsschule teilt Matthias im Gegenzug als Ausbildungsbotschafter für das Handwerk mit Schülerinnen und Schülern in der Region. Bei Schulbesuchen, ebenfalls durch die Handwerkskammer organisiert, berichtet er aus seinem Azubi-Alltag. Diese Infos auf Augenhöhe bereichern den Schulalltag, während sie gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf das Handwerk lenken. Sein Ausbildungsbetrieb stellt Matthias dafür frei und profitiert von interessierten jungen Leuten, die auf diese Weise auf den Betrieb aufmerksam werden.

Für ein besonderes Projekt konnte der engagierte Metallbauerlehrling ebenfalls auf die Unterstützung seines Ausbildungsbetriebs bauen: Weil er sich ehrenamtlich für den Kulturverein in seinem Heimatort engagiert, übernahm er die Aufgabe, für einen Toilettenwagen des Vereins, der bei Veranstaltungen genutzt wird, eine geeignete Treppe zu bauen. Werkstatt und Material für das Azubi-Projekt steuerte Metallbau Windeck bei, und der Azubi legte sich ins Zeug. Die Treppe ist fertig und Mattias Klein und sein Verein sind rundum zufrieden.

Der Metallbaubetrieb Windeck wurde 1895 gegründet. Heute führt Diplomingenieur Oliver Windeck gemeinsam mit seiner Schwester Sandra Damaschke das Unternehmen in vierter Generation, wissend, dass auch die fünfte bereits in den Startlöchern steht. Das Portfolio des Handwerksbetriebs ist groß und wird immer wieder von namhaften Projekten geschmückt: Das Dach des Potsdamer Bildungsforums, die Rekonstruktion der Fassade der Johanneskirche in Brandenburg (Havel) oder aktuell die Rekonstruktion der Plauer Brücke – ebenfalls ein Azubi-Projekt - in  Brandenburg (Havel), um nur wenige zu nennen. Lehrlinge bildete der Metallbaubetrieb in neun Ausbildungsberufen von Beginn an aus. Dazu gehören u.a. Metallbauer/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Technische Systemplaner/in oder Kauffrau/-mann für Büromanagement.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Montag, 18. September 2023, 10.30 Uhr

Wo: Metallbau Windeck GmbH, Rietzer Berg 29, 14797 Kloster Lehnin OT Rietz

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de

Visitenkarte speichern (.vcf)

Sandra Damaschke, Matthias Klein, Oliver Windeck, Steffi Amelung (v.l.)
HWK Potsdam/Jana Kuste
Sandra Damaschke, Matthias Klein, Oliver Windeck, Steffi Amelung (v.l.)

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell knapp 1.000 freie Lehrstellen und rund 250 Praktika-Angebote in 62 Ausbildungsberufen zu vergeben. Darunter sind rund 93 freie Lehrstellen für Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, drei für Brunnenbauer/in, drei Feinwerkmechaniker/in oder fünf für Mechatroniker/in für Kältetechnik.

www.hwk-potsdam.de/ausbildungsboerse

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.