Vorstand vor Ort 2023-Prignitz-Glaserei Burzyk_DSC_7518-web
HWK Potsdam/Jana Kuste

Präsident und Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Potsdam besuchen Betriebe in der Region PrignitzPresseeinladung Nr. 67 vom 6. September 2023

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, den 13. September 2023, besuchen der Präsident und Vorstandsmitglieder der Handwerkskammer Potsdam Handwerksbetriebe im Landkreis Prignitz.

Zu diesen presseöffentlichen Betriebsbesuchen laden wir Sie herzlich ein!

Die Handwerkskammer setzt damit die seit 1997 traditionell stattfindenden Vor‐Ort‐Gespräche bei Mitgliedsbetrieben fort. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Wirtschaftslage und Geschäftssituation der Handwerker, die Ausbildungs- und Fachkräftesituation und aktuelle Themen des Handwerks.

Neben dem Präsidenten Robert Wüst sind an diesem Tag auch die Vorstandsmitglieder Birgit Behr und Karsten Kirchhoff in der Region unterwegs.

Birgit Behr besucht gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Ralph Bührig, die Mitgliedsbetriebe. Karsten Kirchhoff wird begleitet von Dr. Christiane Herberg, Abteilungsleiterin Wirtschaftsförderung, Umwelt und Technologie bei der Handwerkskammer Potsdam.

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, besucht am 13. September 2023 folgende Betriebe:

Kathis Töpferei

Keramikerin Kathrin Kückel-Schulz
Wahrenberger Straße 101
19322 Wittenberge
www.kathis-töpferei.de

Rittergerüst GmbH

Gerüstbauer Torsten Koselowski
Wittenberger Chaussee 5
www.dr-ritter-bau.de

Glaserei Burzyk

Glasermeister Udo Burzyk
Chausseestraße 3
16949 Putlitz

Vorstandsmitglied Birgit Behr besucht gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig folgende Betriebe:

IBW Baugesellschaft mbH

Geschäftsführer Andreas Reinecke
Wittstocker Chaussee 3
16928 Pritzwalk
www.ibw-bau.de

Friseurmeisterin Peggy Kolbow

Salon im Autohaus
Berliner Straße 42-43

Uhrmacher Holger Häfke

Poststraße 2
www.uhren-schmuck-perleberg.de

Vorstandsmitglied Karsten Kirchhoff besucht zusammen mit Dr. Christiane Herberg folgende Betriebe:

Dachdeckerei Thiede & Sohn GmbH

Dachdeckermeister Ronald Thiede
www.dachdecker-thiede.de

Zweiradhaus & Autoservice Hein

Kraftfahrzeugtechnikermeister Mathias Hein
Postliner Straße 17c
19357 Karstädt
www.Motorrad-hein.de

Hohmann & Schmidt Heizungstechnik GmbH

Installateur- und Heizungsbauermeister Sven Leumann
Drosselweg 7
19322 Weisen
www.hs-weisen.de

Gemeinsames Auswertungsgespräch

Gasthof Düpow, Dorfstraße,
19348 Perleberg (OT Düpow)

Ihre Anmeldung zum Pressetermin, spezielle Interview-, Foto- oder Filmwünsche senden Sie bitte an: presse@hwkpotsdam.de.

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de

Visitenkarte speichern (.vcf)

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.