Masha Hashemi_DSC_7324_web
HWK Potsdam/J. Kuste

Vom Iran ins Potsdamer Handwerk: Friseurmeisterin Mahsa Hashemi baute sich in der Landeshauptstadt eine neue Existenz aufPresseeinladung Nr. 61 vom 22. August 2023

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

Mahsa Hashemi (36) ist Friseurmeisterin und eröffnete 2021 einen eigenen Friseursalon in Potsdam-Bornstedt. Heute beschäftigt sie fünf Mitarbeitende, unter ihnen eine Auszubildende.

Bis es so weit war, paukte die Perserin, die 2014 ihre Heimat Iran verlassen und dort ihre Selbstständigkeit mit zwei Friseurgeschäften aufgeben musste, an der Volkshochschule die deutsche Sprache. Parallel dazu arbeitete sie in Vollzeit in einem Potsdamer Friseursalon. „Nebenbei“ absolvierte sie ungezählte Behördengänge, stellte Anträge, überwand Hindernisse, schrieb mit Unterstützung der Handwerkskammer Potsdam und dem Lotsendienst für Migranten einen Businessplan, durchlief das Berufsanerkennungsverfahren bei der Handwerkskammer, besuchte an zwei Abenden pro Woche die Meisterschule am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) in Götz, legte im Jahr 2020 erfolgreich ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Potsdam ab und baute mit ihrem Mann den neuen Salon in nur neun Wochen aus.

Begleitet von unermüdlicher Eigeninitiative, Überwindung bürokratischer Hürden und Zusammenarbeit mit Unterstützungsorganisationen, hat Mahsa Hashemi bewiesen, dass Träume mit Entschlossenheit und Engagement Wirklichkeit werden können.

Über ihre inspirierende Geschichte, ihre Erfahrungen und Anregungen zur Fachkräfteeinwanderung in Deutschland tauscht sich Friseurmeisterin Mahsa Hashemi am 31. August 2023 mit Handwerkskammerpräsident Robert Wüst sowie Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, Prof. Dr.-Ing Jörg Steinbach, in ihrem neuen Salon aus.

Medienvertreter sind zu diesem presseöffentlichen Termin herzlich eingeladen.

Die Handwerkskammer Potsdam unterstützte die junge Frau gemeinsam mit dem Lotsendienst für Migranten auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Termin: Donnerstag, 31. August 2023, 14:15 Uhr

Veranstaltungsort: Mahsa Hair & Beauty, Annemarie-Wolff-Platz 2, 14469 Potsdam

Bitte melden Sie sich unter presse@hwkpotsdam.de zum Termin an.

Ansprechpartner für Rückfragen oder individuelle Interviewwünsche:

Ines Weitermann, Telefon: 0171 – 78 70 740 oder presse@hwkpotsdam.de

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de

Visitenkarte speichern (.vcf)

Hintergrund:

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.