Wärmepumpe
ROSSandHELEN photoqraphers

Handwerk und Klimawende: Eröffnung des Wärmepumpenlabors der Handwerkskammer Potsdam für die Aus- und Weiterbildung im SHK-GewerkPresseeinladung Nr. 60 vom 22. August 2023

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

am 31. August 2023 eröffnen Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam und HWK-Hauptgeschäftsführer Ralph Bührig gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Michael Kellner, am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) eine neues Wärmepumpenlabor für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im SHK-Handwerk.

Medienvertreter sind zu diesem presseöffentlichen Termin herzlich eingeladen.

Das Wärmepumpenlabor ist ein bundesweit wichtiges Trainingszentrum zur Qualifikation von Auszubildenden, Gesellinnen und Gesellen sowie Meisterschülern im Kontext der Wärmewende und Erneuerbaren Energien.

Die Investitionssumme von rund 300.000 Euro für das Wärmepumpenlabor unterstreicht das engagierte Bestreben der Handwerkskammer Potsdam, zukunftsweisende Aus- und Weiterbildung im Bereich der Wärmepumpentechnik zu fördern und das Handwerk für die Herausforderungen der Klimawende zu wappnen. Diese Investition wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz umgesetzt.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Termin: Donnerstag, 31. August 2023, Beginn: 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Handwerkskammer Potsdam, Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH), Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz OT Götz

Ansprechpartner für Rückfragen oder individuelle Interviewwünsche:

Ines Weitermann, Telefon: 0171 – 78 70 740 oder presse@hwkpotsdam.de

Ines Weitermann

presse--at--hwkpotsdam.de

Visitenkarte speichern (.vcf)

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.