120 Jahre Backkunst im Brandenburgischen / Handwerkskammer Potsdam gratuliert zum BetriebsjubiläumPresseeinladung Nr. 51 vom 23. Juli 2020

Rheinsberg/Potsdam. 120 Jahre Unternehmertum – das ist ein Zeitraum, der mehr als eine Geschichte bereithält. Wie viele Höhen und Tiefen ein Unternehmen über einen so langen Zeitraum erlebt hat, zeigt der Blick in den historischen Kalender.

Wenn der Betrieb innerhalb der Familie weitergegeben werden kann, ist das für alle Beteiligten ein großes Glück. Mit der „Bäckerei Läge“ in Rheinsberg gibt es im Land Brandenburg einen Handwerksbetrieb, der seit 120 Jahren in der Backstube die vielfältigsten Brote und Kuchen zaubert und damit zu den ältesten Handwerksbetrieben in Westbrandenburg gehört. Im Jahr 2018 erhielt Bäckermeister Gerhard Läge den Diamantenen Meisterbrief für 60 Jahre Meisterschaft. Seit nun inzwischen 18 Jahren führt Tochter Antje Rosenthal die Geschäfte.

In Würdigung dieser Leistungen überbringt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, am 29. Juli 2020, dem Jubiläumstag des Betriebes, persönlich die Glückwünsche des Handwerks.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

„Der Betrieb steht seit Jahrhunderten für qualitativ hochwertige Backtradition und zeigt, wie bodenständig das Handwerk ist und welche Bedeutung es für die jeweilige Region hat. Auch für die aktuelle Inhabergeneration sind die Herausforderungen nicht weniger geworden. All dies verdient hohe Anerkennung und Würdigung“, unterstreicht Ralph Bührig die Leistungen der Familie Läge/ Rosenthal.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Mittwoch, 29.Juli 2020, 10:30 Uhr

Wo: Bäckerei Läge GmbH, Berliner Straße 12, 16831 Rheinsberg

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Potsdam sind aktuell über 800 freie Lehrstellen und über 180 Praktika-Angebote in 62 Ausbildungsberufen zu vergeben. Auf den Ausbildungsberuf Maurer/in entfallen dabei 27, Beton- und Stahlbetonbauer/in fünf sowie Tiefbaufacharbeiter/in 17 freie Lehrstellen im westbrandenburgischen Handwerk.

www.hwk-potsdam.de/lehrstellenangebote

Seit Juli 2014 ehrt die Handwerkskammer Potsdam monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Vorgeschlagen werden die „Azubis des Monats“ von ihren Ausbildungsbetrieben, denn sie können am besten einschätzen, wer diese Auszeichnung verdient.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.