Azubi des Monats Februar 2023
HWK Potsdam/jak

Ein Klimaretter startet durch: Dominik Plener ist Auszubildender des Monats Februar Presseeinladung Nr. 5 vom 26. Januar 2023

Brandenburg (Havel). Dominik Plener ist ein Klimaretter und damit Vorbild für seine Generation! Mit seiner Entscheidung für den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist er schon jetzt jeden Tag im Bereich der erneuerbaren Energien im Einsatz und gestaltet als junger Mensch aktiv die Energiewende in Deutschland mit. Weil der Auszubildende im zweiten Lehrjahr in der Rosenthal Haustechnik GmbH in Brandenburg (Havel) überaus engagiert seinen Weg geht, hat ihn sein Meister Sven Rosenthal für eine besondere Auszeichnung nominiert.

Am 7. Februar 2023 wird Dominik Plener in seinem Ausbildungsbetrieb von der Handwerkskammer Potsdam für seine vorbildlichen Ausbildungsleistungen als Auszubildender des Monats Februar geehrt.

„Der Junge hat Potenzial“, schwärmt Ausbilder und Firmenchef Sven Rosenthal, „das war uns allen schon bei seinem kurzen Praktikum im Betrieb klar.“ Die einwöchige Schnupperzeit ist gewissermaßen Bedingung, bevor in dem Betrieb ein Ausbildungsvertrag unterzeichnet wird. Das habe sich bewährt, sagt der Installateurmeister, denn so können beide Seiten schnell feststellen, ob man zueinander passt.

Nach der Schule hat auch Dominik so ein Praktikum in dem Heizungs- und Sanitärbetrieb absolviert. Er war mit auf der Baustelle und die Monteure spürten sofort seinen Lernwillen. „Dominik ist nicht nur ein offener und sehr freundlicher junger Mann, er zeigt auch bei allem, was er tut, seinen Ehrgeiz und großes Engagement. Das ist leider schon lange nicht mehr selbstverständlich. Und das schätzen wir hier sehr hoch ein“, sagt Sven Rosenthal voller Stolz auf seinen Schützling.

Seinen Betrieb führt Rosenthal, der seit Februar 1997 den Meistertitel trägt, seit 1998. 24 junge Männer wurden hier bislang ausgebildet. Aktuell stehen drei Azubis unter Vertrag. „Es wird immer schwieriger junge Leute für unser Handwerk zu begeistern. Dabei ist gerade unser Bereich so modern und zukunftsorientiert. Hier ist so viel Bewegung drin. Das wird niemals langweilig.“

Und der Meister engagiert sich für seine Lehrlinge und hat Dominik Plener beispielsweise den Führerschein finanziert. „Davon profitieren wir doch alle“, ist sich Rosenthal sicher. Auch wenn der Lehrling sich selbst noch kein Auto leisten kann, sammelt er Fahrpraxis mit den Montagefahrzeugen. Und auch das motiviert den jungen Mann sichtlich.

Auch am Oberstufenzentrum Technik in Teltow, in dem Dominik den schulischen Teil der dualen Ausbildung absolviert, unterstützt man die Nominierung. Hier lernen die Auszubildenden aus zehn Berufen unter modernen Bedingungen.

Die Kunden des Handwerksbetriebs, in dem neben dem Meister heute 18 Mitarbeitende beschäftigt sind, kommen zum größten Teil aus dem privaten Bereich. Es sind vorwiegend Eigenheimbauer, die von der langjährigen Erfahrung und der professionellen Beratung profitieren. Auch der Kundendienstbereich für Heizungsanlagen ist ein festes Standbein für den Betrieb. Einbau und die Wartung von Lüftungs- und Wärmerückgewinnungsanlagen zählen ebenfalls zum Portfolio des märkischen Handwerksbetriebs.

„Gerade im Wohnungsbau setzt heute fast jeder auf regenerative Energie. Wir installieren im Neubaubereich vor allem Sole-Wasser-Wärmepumpen und auch Luft-Wasser-Wärmepumpen“, berichtet der Fachmann. Er wünscht sich, dass mehr junge Leute die Weichen für den Energieumbau stellen und sich auch deshalb für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden.

Presseeinladung (Foto- /Filmtermin)

Wann: Dienstag, 7. Februar, 10:30 Uhr

Wo: Rosenthal Haustechnik GmbH, Wilhelmsdorfer Landstraße 52, 14776 Brandenburg an der Havel

Haben Sie besondere Interview-, Foto- oder Filmwünsche, können Sie uns diese gerne unter presse@hwkpotsdam.de mitteilen.

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von über 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.600 Beschäftigten in 137 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.