Claudia Degebrodt Paul Perkuhn Steffi Amelung
HWK Potsdam
Claudia Degebrodt Paul Perkuhn Steffi Amelung

Neugier und Interesse – das ist sein AntriebPaul Perkuhn ist Azubi des Monats Juli

Potsdam/ Löwenberger Land. Paul ist ein junger Mann, der gern einen Schritt weiter geht. Der 19-Jährige liefert in seinem Ausbildungsbetrieb, der Kraftfahrzeug - Fertigung - Landtechnik – kurz KFL GmbH, immer wieder beste Leistungen ab und wurde deshalb von seinem Ausbildungsbetrieb der Handwerkskammer für die Auszeichnung zum Azubi des Monats empfohlen.

Wenn jemand für seine Aufgabe brennt, dann spüre man das jeden Tag, ist sich die KFL-Inhaberin und Geschäftsführerin Claudia Degebrodt sicher. In Paul Perkuhn hat sie so einen engagierten jungen Mann für ihr Team gefunden. „Er hinterfragt die Dinge und ist ständig auf der Suche nach Antworten, besorgt sich Fachliteratur und nimmt alles bis ins Detail auseinander. Das ist vermutlich der Motor, der Paul antreibt“, beschreibt sie ihren Lehrling, der in ihrem Betrieb im dritten Lehrjahr zum Kraftfahrzeugmechatroniker für Nutzfahrzeuge von Andy Borck ausgebildet wird. Im Februar 2023 stehen die Gesellenprüfungen an. Dass Paul diese gut meistern wird, davon ist man auch im Hennigsdorfer Oberstufenzentrum Eduard Maurer überzeugt. Hier besticht er ebenfalls mit seiner offenen Art und sehr guten Leistungen.

Das technische Grundverständnis habe ihm bereits sein Vater vermittelt, weiß Claudia Degebroth. Auf dem elterlichen Hof stehen einige Fahrzeuge verschiedener Epochen, an denen regelmäßig geschraubt werde.

Darüber hinaus nimmt Paul sich Zeit für ehrenamtliches Engagement bei der Löwenberger Feuerwehr. Er ist ein Kumpel, auf den man sich einfach verlassen kann. Und wenn es nachts beim Einsatz länger gedauert hat, gibt es auch hier vom Ausbildungsbetrieb Verständnis. „Wenn man sich abmeldet, werde ich immer dafür sorgen, dass jeder seine Ruhezeiten einhalten kann“, erklärt die Chefin, die Paul auch für einige Wochen ein Auslandspraktikum in Spanien ermöglichte.

Das motiviere die jungen Leute noch zusätzlich, berichtet sie: „Sie kommen gestärkt zurück an ihren Arbeitsplatz, so mancher weiß erst dann den Wert und die Qualität unserer Ausbildung zu schätzen. Die Jugendlichen erleben in so einem Praktikum eine ganz andere Welt, in der sie sich zurechtfinden müssen. Das stärkt das Selbstbewusstsein und wird von ihnen auch als Anerkennung ihrer Leistungen wahrgenommen“, so Claudia Degebrodt, die von der Handwerkskammer bei der gesamten Organisation unterstützt wurde.

Aktuell lernen vier Auszubildende bei der KFL. Seit Jahren setzt man hier auf Fachkräftesicherung aus den eigenen Reihen. 48 Mitarbeitende zählt das gesamte Team zurzeit. Hier arbeiten Industriemechaniker, Land- und Baumaschinenmechaniker und KFZ-Mechatroniker. Sie bieten nicht nur den Service für Landtechnik und Nutzfahrzeuge, auch Stahl- und Maschinenbau oder Bauelemente und Bühnentechnik werden in Löwenberg gefertigt. Für das kommende Ausbildungsjahr hat die Geschäftsführerin zwar noch keine qualifizierten Bewerbungen erhalten, bleibt aber dennoch optimistisch: „Wir pflegen seit langem eine konstruktive Partnerschaft mit einer Schule in Zehdenick. Die jungen Leute kommen zu uns zum Betriebspraktikum. Im September präsentieren wir uns zudem wieder auf der Zehdenicker Lehrstellenbörse. Auf diese Weise haben wir immer wieder Kontakt zu Schülern, die wir für unseren Betrieb begeistern können.“