Gewinner Till Groß, der Zweitplatzierte Hannes Schulz und Ida Bahr (r.) freuten sich über die Glückwünsche der Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Potsdam, Steffi Amelung .
Jana Kuste / Handwerkskammer Potsdam

Sideboard und WiegeNachwuchstischler aus Westbrandenburg unter den Siegern

Mit einem Sideboard hat sich der frisch gebackene Tischlergeselle Hannes Schulz den zweiten Platz beim landesweiten Nachwuchswettbewerb „Die gute Form“ gesichert. Er wurde im Art Department der Studio Babelsberg GmbH ausgebildet und hatte erst vergangene Woche aus den Händen von HWK-Vizepräsidentin Dörte Thie seinen Gesellenbrief erhalten.

Gewinner des Wettbewerbs ist Till Groß von der Tischlerei Vater in Neuhausen (Spree-Neiße). Auch die Drittplatzierte kommt aus dem westbrandenburgischen Handwerk: Ida Bahr präsentierte beim Wettbewerb im Stern-Center Potsdam „Die Wiege“. Sie absolvierte ihre Lehre bei SIK Holz in Niedergörsdorf und überzeugte die Jury mit dieser außergewöhnlichen Arbeit. Über den Publikumspreis für seinen Billardtisch konnte sich Michael Schumacher freuen. Er kommt ebenfalls aus unserem Kammerbezirk und Landesinnungsmeister Frank Adam hat den Gesellen in seiner DeHoTec in Potsdam ausgebildet.

23 Gesellenstücke wurden in diesem Jahr von den Prüfungsausschüssen für den Landeswettbewerb nominiert. Das war seit Gründung des Landeswettbewerbes ein neuer Rekord. Der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form" zeichnet exzellent gestaltete Gesellenstücke im Tischlerhandwerk aus. Zur Siegerehrung kamen auch Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst und Box-Legende Axel Schulz ins Stern-Center. Insgesamt waren acht junge Tischlergesellen und Tischlergesellinnen aus Westbrandenburger Handwerksbetrieben im Wettbewerb dabei.

Ansprechpartner:

Ines Weitermann