Kosten der Berufsausbildung

Welche Kosten entstehen während der Ausbildung und wer trägt sie?

Wer ausbildet investiert in die Zukunft!

Diese Kosten sind vom Ausbildungsbetrieb zu tragen:

• Eintragung des Ausbildungsvertrages in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer
  • Ausbildungsvergütung
  • Kosten für den Ausbildungsnachweis (Berichtsheft)
  • Schutzkleidung
  • Dienstkleidung, wenn vom Betrieb gefordert
  • Ausbildungsmittel wie beispielsweise das Berichtsheft, Werkzeuge, betrieblich verwendete Fachliteratur (z. B. Tabellenbuch) und Werkstoffe, die zur Berufsausbildung sowie zum Ablegen von Zwischen-, Abschluss- und Gesellenprüfungen erforderlich sind (§ 14 Abs. 1 Nr. 3 BBiG)

Hinweis:
    Die Betriebe können die Aufwendungen für Fachliteratur als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Dafür ist es allerdings wichtig, dass die Quittungen für gekaufte Fachliteratur den Titel und den Autor des gekauften Buches enthalten. Die alleinige Angabe „Fachliteratur“ oder Ähnliches reicht nicht aus.
  • Fahrtkosten des Azubis zur Baustelle/Kunden, soweit diese die Kosten zwischen Wohnung und Betrieb übersteigen
  • Überbetriebliche Ausbildung abzüglich der Bundes- und Landeszuschüsse
  • Fahrtkosten und Internatskosten des Azubis zur überbetrieblichen Ausbildung
  • Alle Kosten der Zwischenprüfung – da es sich um einen Bestandteil der Ausbildung handelt
  • Abschluss- und Gesellenprüfung – Prüfungsgebühren, (Fahrtkosten muss der Betrieb nicht zahlen, da diese Prüfung nicht zwingend zur Ausbildung gehört)
  • Der Ausbildungsbetrieb ist außerdem verpflichtet, die Prüfungsmaterialien zum Prüfungsort zu transportieren und wieder abzuholen oder für den Transport zu sorgen.
  • Materialkosten des Gesellenstücks – Materialmehrkosten (hochwertiges Material) auf Wunsch des Azubis muss der Betrieb nicht tragen. Das Eigentum am Gesellenstück sollte vor Erstellung vertraglich geregelt werden.

Diese Kosten muss der Auszubildende tragen:

• Fahrt- und Internatskosten im Zusammenhang mit dem Berufsschulbesuch
  • Fahrt- und Übernachtungskosten im Zusammenhang mit der Abschluss-/Gesellenprüfung
  • Lernmittel für die Berufsschule

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Ausbildungsberaterinnen gern zur Verfügung:

Simone Kahle
Ausbildungsberatung