Kitagruppe - Tischler Opitz - Fleischer Ribbe - RW - Foto jak

"Kita am Markt" Wusterhausen ist Brandenburger Landessieger im bundesweiten Kitawettbewerb des HandwerksKleine Hände, große Zukunft

„Zisch, zisch, zisch – der Tischler hobelt glatt den Tisch …,“ mit diesem Lied bedankten sich die KIinder der Wusterhausener „Kita am Markt“ lautstark für die Überraschung und die Glückwünsche von Handwerkskammerpräsident Robert Wüst.

Die Kita hat sich am bundesweiten Kita-Wettbewerb des Handwerks beteiligt und ist als Landessieger der neunten Wettbewerbsauflage gekürt worden:

Robert Wüst gratulierte gemeinsam mit Fleischermeister Jörg Ribbe und Tischlermeister Michael Opitz und konnte den Gewinnerscheck in Höhe von 500 Euro überreichen.

Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ besuchten die Erzieherinnen mit den Kindern die beiden Wusterhausener Handwerksbetriebe, um Kindern zwischen 3 und 6 Jahren interessante Einblicke in die spannende Vielfalt des Handwerks zu ermöglichen. Die dort gesammelten Eindrücke und Erfahrungen verarbeiteten die kleinen Handwerker in der Kita auf einem kreativen Wettbewerbsposter, mit dem sie in den Wettbewerb gingen. Dementsprechend groß war auch die Freude bei Kitaleiterin Carmen Klöß, als sie die Gewinnernachricht durch die Handwerkskammer erhielt.

Fleischermeister Jörg Ribbe ist der Kita schon aufgrund der Nachbarschaft länger verbunden: „Wir haben die Kinder hinter die Kulissen unseres Betriebs schauen lassen. Jedes Würstchen, das die Kinder hier essen, wird in Handarbeit hergestellt. Das ist ihnen jetzt bewusst.“ Und auch Tischlermeister Opitz freut sich über den Erfolgt der Kleinen: „Wir können nicht früh genug beginnen, den Nachwuchs für das Handwerk zu begeistern. Diese Zusammenarbeit hat auch mir großen Spaß gemacht.“

Insgesamt wurden im bundesweiten Wettbewerb über 160 Werke eingereicht – doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. „Kreativität haben Kitas bundesweit nicht nur bei der Gestaltung der Poster bewiesen, sondern auch durch Aktionen ohne Betriebsbesuch aufgrund coronabedingter Maßnahmen – was für ein Engagement!“, freut sich Robert Wüst, der auch der Vorsitzende des Veranstalters Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) ist.

Der Wettbewerb, dessen 9. Auflage damit zu Ende gegangen ist, ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Er begeisterte bereits viele tausend Kita-Kinder und animierte zur Kreativität. Eine Fortsetzung der erfolgreichen Aktion für 2022/2023 ist bereits in Vorbereitung: Die 10. Wettbewerbsrunde startet im Oktober. Handwerksbetriebe und Kitas, die Interesse an einer Beteiligung haben, können sich bereits unter presse@hwkpotsdam.de melden.