Erfahrungsaustausch Bäcker 2014 1
HWK/Wolf

Törtchen und Teilchen in riesiger AuswahlKlein aber fein: Der Spanier liebt sein Törtchen zum Kaffee

Spanier mögen es gern süß und lieben kleine Kuchenstückchen mit viel Creme und Schokolade. Davon konnten sich neun Brandenburger Bäckerinnen und Bäcker überzeugen, die im Mai für vier Tage ins südspanische Málaga reisten.

Antje Mieske, Inhaberin der kleinen Landbäckerei Röhrig in Blankensee, konnte einen der begehrten Reiseplätze belegen und sieht Unterschiede zur traditionellen Brotkultur Deutschlands: „Die Spanier legen anscheinend großen Wert auf Genuss im Café, Brot wird eher am Rande angeboten. Dunkle Brote gibt es gar nicht, auch die Vielfalt des Brotsortiments ist nicht so groß“, gibt sie ihre Eindrücke wieder. „So kleine Handwerksbäcker wie etwa meinen Betrieb habe ich dort nicht gesehen, die Tendenz geht zu größeren Strukturen mit maschineller Produktion. Die Qualität der Waren war jedoch sehr hoch“, fasst sie zusammen.

Profitieren konnte die Bäckermeisterin auch von den Kontakten mit den Brandenburger Kollegen. Das Netzwerk Brandenburger Backkultur etwa, deren Mitglieder ebenfalls am Erfahrungsaustausch teilnahmen, kannte sie bisher nur aus den Medien.

Das Programm des Erfahrungsaustausches war gefüllt mit Besuchen bei spanischen Bäckerbetrieben und Chocolatiers, einer Ausbildungseinrichtung vor Ort sowie einer Diskussionsrunde mit einem andalusischen Bäckereiverband.

Am Erfahrungsaustausch der Handwerkskammer Potsdam im Mai beteiligten sich die Brandenburger Bäckereien Fischer aus Groß Kreutz, Hausbalk auf Fretzdorf, Kirstein und Schmidt aus Kloster Lehnin, Möhring aus Rathenow, Plentz aus Oberkrämer, Röhrig aus Blankensee sowie Wiese aus Britz.

Im Herbst werden weitere Bildungsreisen für Metallbaubetriebe, für Fleischer sowie Bauunternehmer angeboten. Eine Förderung und Mitfinanzierung durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie, den Europäischen Sozialfonds sowie das Land Brandenburg ermöglicht die Erfahrungsaustausche im Rahmen des Projekts „Nachhaltiges Handwerk ohne Grenzen“.

Mehr unter www.hwk-potsdam.de/erfahrungsaustausch

Logokombination

Jeanette Kuplin HWK Potsdam/Michael Lüder

Jeanette Kuplin